.

 

Gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten

 

Auch in diesem Schuljahr gab es zahlreiche Aktivitäten, bei denen die Vorschulkinder unsere Schule besser kennen lernen  konnten.

 

Ø   Wöchentlich zwei Stunden besuchte unsere Eingangsstufenbetreuerin Frau Eisermann die Vorschulkinder im Kindergarten. Mit vielfältigen Übungen förderte und unterstützte sie vor allem die Migrantenkinder. In diesem Rahmen fanden auch regelmäßige Austauschgespräche mit den Erzieherinnen statt.

Ø   In einem Informationsabend wurden die zukünftigen Erstklasseltern über die Voraussetzungen eines erfolgreichen Schulbesuchs informiert.

Ø  Die Vorschulkinder kamen mit ihren Erzieherinnen zu unserem gemeinsamen gesunden Frühstück, das mehrmals jährlich in der Pausenhalle stattfand. Zum Umweltstück „Die Regentrude“, gespielt von den „Muggnpfiffern“ aus Stockheim, luden wir die Vorschulkinder ebenfalls ein. Bei diesen Veranstaltungen gingen die Schulkinder freudig auf die Kleinen zu und nahmen ihnen erste Berührungsängste.
 

Ø  Bei der Schuleinschreibung durften die Kinder bei einem Schulspiel ihre bereits erworbenen Fähigkeiten zeigen.

Ø  Weiterhin besuchten uns die Kinder am Ende des Schuljahres mit ihren Erzieherinnen zu einer Schulhausrallye, zu einer gemeinsamen Sportstunde mit den Erstklässlern und zu einer gemeinsamen  Lesestunde. Um erste Erfahrungen mit dem Schulbus zu sammeln, durften die Vorschulkinder anschließend mit dem Bus zurückfahren.


Durch diese vielfältigen Kontakte fühlten sich die Vorschulkinder in der Schule schon recht heimisch.