Ein
besonderer Höhepunkt war der Besuch des
Kindermusiktheaters
Ellen Heimrath mit dem Stück „Weihnachtszauber“ in der
ersten Adventswoche. Die Kinder erfuhren viel über
weihnachtliche Bräuche, dazu gab es wunderschöne,
stimmungsvolle Lieder. Genau die richtige Einstimmung auf
Weihnachten!
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Strahlende Kinderaugen gab es an der Grundschule Tettau, als
am frühen Morgen des letzten Schultags die Abschlussfeier
auf dem Pausenhof begann. Eingetaucht in das Licht und die
Wärme mehrerer Feuerstellen waren neben vielen Eltern und
Großeltern auch Bürgermeister Peter Ebertsch und
Altbürgermeister Alfred Schaden gekommen, um gemeinsam mit
den Kindern noch einmal zu feiern. Besinnlich begann es mit
dem Lichtertanz der dritten und vierten Klasse, bevor die
beiden ersten und zweiten Klassen mit Adventsliedern und
einem Wintergedicht weihnachtliche Stimmung verbreiteten.
Mit fröhlichen Versen, die alle Schulkinder mit Reimwörtern
ergänzen durften, ließ Pfarrer
Jörg Zech die Weihnachtsgeschichte lebendig werden.
Anschließend erinnerte er an die Flüchtlingssituation, die
heute noch genauso aktuell sei wie zu Jesu Zeiten.
Nach einer kurzen Pause mit Punsch, Tee und
Weihnachtsplätzchen zogen schließlich alle gemeinsam in die
Schulturnhalle. Dort stimmten die Flötenkinder
weihnachtliche Weisen an, bevor die Schulspielgruppe
gemeinsam mit der dritten und vierten Klasse ein
nachdenkliches Singspiel vortrug. Lebendige
Weihnachtsgeschenke? Gibt es so etwas? Die Schulspieler der
zweiten bis
vierten Klasse demonstrierten beeindruckend, dass
menschliche Geschenke – etwa Verwandte und Freunde,
die man lange nicht gesehen hat und die zu Besuch kommen -
große Freude auslösen können. So hieß es etwa: “Du
bist ein Geschenk auf Beinen, komm doch wieder mal zu uns!“
Auch wir selbst können ein Geschenk für andere sein.
Als am Ende des Singspiels schließlich die
Weihnachtsgeschenke
ausgepackt wurden, kamen viele Noten zum Vorschein.
Noten für ein ganzes Lied. Musik, die in die Herzen
eindringt und überall auf der Welt Menschen miteinander
verbinden kann. Stimmungsvolle, lebhafte oder nachdenkliche
Lieder, vorgetragen von der dritten und vierten Klasse,
verdeutlichten immer wieder den Inhalt des Spiels.
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