.

  

Ein besonderer Erster Schultag unter Corona-Bedingungen 

Trotz „Corona“ wollten wir den 8 Schulanfängern auch diesmal eine schöne Einschulungsfeier bieten.

Zuerst durften die Kinder eine Unterrichtsstunde mit ihren neuen Mitschülern aus der 2. Klasse und ihrer Lehrerin Frau Eisermann erleben.


Die Eltern und jeweils drei weitere Verwandte warteten inzwischen in der Turnhalle bei Kaffee und Kuchen – jedoch mit dem nötigen Abstand – auf den feierlichen Einzug der Erstklässler.


 
Dann war es endlich soweit. Die Kinder aus den restlichen Klassen hießen die Neulinge mit Liedern, Sketchen und Gedichten herzlich willkommen. Aufgeregt bekamen die Schulanfänger im Anschluss ihre Zuckertüten überreicht und die stolzen Eltern spendeten dazu freudig Beifall. Frau Eisermann betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass sie sich für die Kinder neben dem Fleiß beim Erlernen der Kulturtechniken aber auch ein harmonisches und vertrauensvolles Miteinander wünsche. Auch Bürgermeister Peter Ebertsch ließ es sich nicht nehmen, die Erstklässler mit einem kleinen Geschenk zu überraschen.

Obwohl die Feier in diesem Jahr aufgrund der gebotenen Abstände nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, so war dieser Tag doch sehr festlich und stimmungsvoll gestaltet. Wir hoffen, dass er für die Schulanfänger und alle Gäste noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helferinnen aus der OGTS und an die Lehrkräfte, die beim Dekorieren, bei der Bewirtung und beim Einüben der Lieder und Spielstücke so engagiert tätig waren.