.

  

Hilfreiche Unterstützung bei den Selbsttests

Im Mai, als die Kinder nach langen Monaten des Distanzunterrichts die Schule wieder besuchen durften, bekamen die Lehrkräfte der Grundschule Tettau eine sehr hilfreiche Unterstützung.

Nadja Lepke und Alexander Eschrich, zwei Mitarbeiter der örtlichen Frankenwaldapotheke, erklärten sich bereit, die Kinder ehrenamtlich an zunächst drei, später an zwei Tagen pro Woche zu testen. Die Selbsttests wurden vor Schulbeginn auf Tischen in der Turnhalle verteilt.
 Anschließend kamen die Kinder in Sechsergruppen in den Raum, führten die Wattestäbchen in die Nase und verließen die Turnhalle wieder. Auf dem Pausenhof warteten sie dann auf ihr Testergebnis. Alle weiteren Schritte wurden von den beiden Helfern erledigt. Unterstützt wurden sie dabei vom Schulpersonal. Mit dem sehr kurzen Aufenthalt der Kinder in der Turnhalle wollte man vermeiden, dass nach einem positiven Testergebnis die ganze Klasse in Quarantäne geschickt wurde.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Lepke, die zwei Kinder an unserer Schule hat, und an Herrn Eschrich! Es ist nicht selbstverständlich, über drei Monate hinweg diese Arbeit zu leisten.

Ein Dank geht auch an Andrea Sedlacek und an Heike Bauer, die während der Wartezeiten auf dem Pausenhof dafür sorgten, dass die Kinder die vorgeschriebenen Abstände einhielten und die Hygieneregeln beachteten.