.

  

Die Umwelt-AG ist aktiv

Von Mai bis Juli hatten die Kinder der Umwelt-AG wieder die Gelegenheit, auf dem Schulgelände aktiv zu werden. Sie brachten zuerst einmal die verschiedenen Bereiche unseres „Schulgartens" in Ordnung.
Die Beerensträucher, die schon fast zugewachsen waren, wurden ausgegrast, ein Schmetterlingsflieder eingepflanzt, die Hochbeete wurden mit frischer Erde befüllt und Blumen und Kürbispflanzen eingesetzt. Die Kinder grasten die Erdbeeren aus und bepflanzten die Blumenkübel am Eingangsbereich mit frischen Sommerblumen.

 

Außerdem besuchten sie unser grünes Klassenzimmer, sammelten Naturmaterialien und gestalteten die Kisten vom Herbst mit den „Wundergärten“ um.

Das machte sehr viel Spaß und natürlich wurde zur Erdbeerzeit auch ein Kuchen mit frischen Erdbeeren belegt und genüsslich verspeist.

Die Drittklässler besuchten eine Wiese in der Nähe des grünen Klassenzimmers und erforschten die Insektenwelt. Sie zählten und benannten die kleinen Lebewesen und entdeckten dabei immer wieder etwas Neues. Da gab es kleine Spinnen, Käfer, Heuschrecken, Ameisen und sogar eine Feldmaus wurde gesehen.

Das alles machte sehr viel Spaß und die Kinder genossen die Freiheiten in der Natur nach dem langen Distanzunterricht, auch wenn immer noch getestet und auf Hygieneregeln geachtet werden musste.