.

  

Wir erforschen die heimische Vogelwelt

Nachdem wir einige Nistkästen geschenkt bekommen hatten, kamen die Kinder auf die Idee, die heimische Vogelwelt näher zu erkunden. Im Unterricht wurde die Lebensweise der Vögel vom Nestbau bis zum Flügge-Werden der Jungen genau untersucht, Texte wurden dazu verfasst und das Aussehen der Vögel dokumentiert. Im Kunstunterricht malten die Kinder kreative Vogelbilder.

 
Dazu wurde ein Fotowettbewerb gestartet: Siehst du einen besonders schönen Vogel in eurem Garten? Entdeckst du ein Vogelnest? Ist eine Vogelfamilie in euren Nistkasten eingezogen? Gelingt dir ein besonderer Vogelschnappschuss?

Die Kinder beteiligten sich mit Hilfe ihrer Eltern mit großer Freude an der Aktion und sandten zahlreiche Fotos ein. Diese wurden in der Pausenhalle ausgestellt und jedes Kind konnte drei Fotos auswählen. Bei der Abschlussfeier Ende Juli wurden die 4 Gewinnerfotos schließlich prämiert.

              

Außerdem erarbeiteten die Dritt- und Viertklässler einen Vogelfragebogen, bei dem alle Kinder die Vögel im heimischen Garten über einen bestimmten Zeitraum zählen, beobachten und beschreiben durften. Neben unseren Schulklassen beteiligten sich auch mehrere Klassen aus Teuschnitz und Küps. In der Umwelt-AG wurden die Bögen schließlich ausgewertet.

Die Erst- und Zweitklässler erstellten ein Quiz zu den heimischen Vögeln. Sie sammelten Informationen zu den einzelnen Vögeln und malten Bilder. Schließlich wurde das Quiz den Dritt- und Viertklässlern in der Turnhalle auf Stationen verteilt angeboten. Die Großen nahmen dieses Angebot gerne an und erfuhren hier auch das ein oder andere Neue: Welcher Vogel verlässt sein Nest schon nach 10 Tagen? Welcher Singvogel kann wie ein Huhn gackern? Woran erkennst du das Amselmännchen? ,lauteten einige Fragen.

Vogelquiz

Auch auf dem Schulgelände wurden die Vögel beobachtet, doch leider hatten  in diesem Jahr noch keine Vögel die neu angebrachten Nistkästen bezogen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Frühjahr.