.


Bilder für die Flüchtlinge

Der Krieg in der Ukraine und das Schicksal der Menschen auf der Flucht war natürlich auch in der Schule Gesprächsthema. Die Kinder begannen mitten im Unterricht selbst davon zu erzählen und ihre Fragen und Ängste zu äußern. Das wurde von den Lehrkräften aufgegriffen und in unterschiedlichen Fächern thematisiert.

 

Am Wochenende wurde die Festhalle in Tettau zur Flüchtlingsunterkunft umgestaltet. Um die schwarzen Wände der einzelnen Wohnbereiche fröhlicher zu gestalten, malten die Tettauer Schulkinder farbenfrohe Frühlings-, Oster- und Tierbilder auf große Papierbögen.

Wir nutzten wir die Gelegenheit, um die Unterkunft zu besuchen und die Bilder persönlich zu überreichen. Ein fleißiger Helfer führte die Kinder herum, zeigte ihnen die Räumlichkeiten, den Essensbereich und die Kinderspielecke. Dabei kamen viele Fragen auf, die er geduldig beantwortete. Die Schüler waren froh, dass sie selbst aktiv einen kleinen Beitrag leisten konnten, um den geflüchteten Familien zu helfen und sie aufzumuntern.

Sicher wird sich in nächster Zeit noch öfter die Gelegenheit bieten, sich als Schule solidarisch zu zeigen und die ukrainischen Kinder im Ort zu unterstützen und einzubinden.

 

Dazu gab es auch einen Bericht im Wochenspiegel Kronach