.

  

Luftfiltergeräte in der Schule

Schon seit längerer Zeit sind Luftfiltergeräte an den Schulen im Gespräch. Sie sollen die Viren aus der Raumluft der Klassenzimmer herausfiltern. Bisher waren die Sachaufwandsträger bei der Beschaffung noch recht zögerlich, denn hinsichtlich der Wirksamkeit und der unterschiedlichen, angebotenen Produkte gibt es immer noch Fragen. Die Fenster häufig zu öffnen oder ganz offen zu halten, war in der warmen Jahreszeit kein Problem. In der kalten Jahreszeit allein darauf zu setzen, ist aber keine Lösung. Im vergangenen Winter saßen die Kinder oft mit Jacken und kalten Händen im Klassenzimmer. Der Unterricht musste zu häufig und zu lange unterbrochen werden.

Wir Lehrkräfte von der GS Tettau waren deshalb sehr dankbar, als sich die örtliche Firma Heinz-Glas und die Ludwig-Heinz‘sche Stiftung bereit erklärten, die Kosten für das Leasen einiger Filtergeräte zu übernehmen. Die Geräte reinigen mit Photokatalyse-Technologie die Raumluft, haben keine Filter und bauen die Viren ab. Der Geräuschpegel ist gering und die Geräte können gut an der Wand befestigt werden.

Nun kann das neue Schuljahr starten!

Noch einmal herzlichen Dank an die Sponsoren und an unseren Sachaufwandsträger.