.

  

Waldtag mit der Stadtoase  11.11.21

Im November wagten wir es, noch einmal einen Termin mit Frau Meier von der Stadtoase zu vereinbaren. Sie wollte mit der 3. und 4. Klasse den Lebensraum Wald erkunden. Und wir hatten tatsächlich großes Glück! Schon am frühen Morgen strahlte die Sonne vom Himmel und alle Aktivitäten konnten bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stattfinden.

Zuerst stellten die Kinder auf dem Pausenhof ein Klemmbrett aus Fichtenholz her. Da wurde fleißig geschliffen und gehämmert. Zum Schreiben verwendeten sie die unbenutzte Rückseite von Papierresten. Die Stifte bastelten sich die Dritt- und Viertklässler aus kleinen Zweigen und einer Bleistiftmine. So lernten sie gleichzeitig den sparsamen Umgang mit Holz auf einfache, kindgerechte Weise kennen.

Anschließend konnten die Kinder ihr Wissen über die verschiedenen Baumarten bei einem Quiz überprüfen.

   

Schließlich brachen alle in den Wald auf. Frau Meier baute in unserem grünen Klassenzimmer mehrere Stationen auf, bei denen die Kinder selbst Experimente durchführen konnten. Da ging es um die verschiedenen Bodenschichten im Wald, um Tierspuren oder um die Kraft, Wasser zu reinigen und in der Erde zu speichern.

   

Anschließend durften sich alle bei einem gemeinsamen Tierspiel noch einmal austoben.

Der lehrreiche Waldtag hat uns viel Freude gemacht.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Meier!