.

Flexible Grundschule

Kinder an insgesamt 188 bayerischen Grundschulen können ab September 2015 die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen. Ab dem kommenden Schuljahr 2015/16 gehört auch unsere Schule dazu.

Bei der Urkundenverleihung am 19. Juni 2015 in München erläuterte Staatssekretär Georg Eisenreich, dass diese Form der flexibel organisierten Eingangsstufe jedem Kind besser gerecht werden könne. „Jedes Kind soll genau die Zeit bekommen, die es braucht, um sich die elementaren Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen anzueignen. Das bietet ein solides Fundament für den weiteren schulischen Weg“, meinte er.

Zu Beginn des Schuljahres wird die Lernausgangslage jedes Kindes individuell getestet,  Fortschritte werden permanent überprüft.  Da wir bereits seit mehreren Jahren Kombiklassen haben, ändert sich an der offenen und modernen Unterrichtsform nicht viel.

Statt Zwischenzeugnis wird es ein Lernentwicklungsgespräch zwischen Lehrer, Eltern und Kind geben, das mit gemeinsam formulierten Zielvereinbarungen abschließt. Auch das haben wir bereits im Schuljahr 2014/15 eingeführt. Es wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen.

Außerdem erhalten wir zusätzliche Stunden, um so im Lernangebot stärker differenzieren zu können.