.

  

Sicher im Straßenverkehr

Nun ist es also soweit. Wir Kinder aus der jahrgangsgemischten Klasse 3/4 der Grundschule Tettau machen unsere Fahrradprüfung. Die Polizisten Herr Graf und Herr Schramm unterstützen uns dabei. Wir üben, wie man sich im Straßenverkehr als Radfahrer richtig verhält, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Denn mit 10 Jahren sollen wir jetzt nicht mehr auf dem Gehweg, sondern auf der Straße, gemeinsam mit den anderen Verkehrsteilnehmern fahren.
Jede Woche lernen wir mit unserer Klassenlehrerin zuerst einmal in der Schule einige neue Verkehrsregeln, z.B. “rechts vor links”, wie wir richtig an einem Hindernis vorbeifahren oder links abbiegen, welche Vorfahrtsschilder es gibt und vieles mehr.

Dann geht es auf den Verkehrsübungsplatz nach Ludwigsstadt. Mit den beiden Verkehrspolizisten laufen wir zuerst die Strecken ab, die wir später fahren sollen und besprechen noch einmal alle wichtigen Verkehrsregeln. Und dann dürfen wir endlich auf die Räder steigen und die besprochenen Routen fahren. Das ist gar nicht so einfach. Wir müssen uns schon sehr konzentrieren, um auch kein Handzeichen zu vergessen oder niemandem die Vorfahrt zu nehmen. Am Anfang fühlten wir uns noch unsicher. Wir haben kleine Fehler gemacht und die Polizisten waren manchmal unzufrieden. Doch mit der Zeit ging es schon viel besser. Der Spruch „Schuhaschu“ hat uns sehr geholfen, er bedeutet Schulterblick – Handzeichen – Schulterblick. Das hatten wir nämlich ab und zu vergessen.

Das Fahren macht uns sehr viel Spaß. Wir sind gespannt, was wir noch alles lernen werden. Bald werden wir unsere theoretische Fahrradprüfung ablegen, bei der wir viele Fragen beantworten und ankreuzen müssen. Dann kommt die praktische Prüfung, genauso wie später beim Autoführerschein. Wenn wir beide Prüfungen bestehen, werden wir hoffentlich richtige Experten im Straßenverkehr sein! Darauf freuen wir uns schon.

Text erstellt von Maja und Lilly, Erik und Leon und einigen Kindern aus der Klasse 3/4