.

  

Unsere gemeinsamen Adventsfeiern

Jeden Montag zündeten wir in der wunderschön geschmückten Pausenhalle gemeinsam eine neue Kerze am Adventskranz an. Die Lehrerinnen lasen eine besinnliche Geschichte vor und einige Kinder sangen Weihnachtslieder oder spielten auf ganz unterschiedlichen  Instrumenten vor. Da gab es Lieder auf der Klarinette, dem Tenorhorn, der Gitarre, am Klavier oder mit dem Akkordeon. Auch mit den Xylofonen und weiteren Orffinstrumenten begleiteten die einzelnen Klassen traditionelle Weihnachtslieder.

     

Am dritten Adventsmontag gab es noch eine besondere Überraschung. Unsere Lesepatin Frau Rösler und Frau Thalmeyer vom Glasmuseum in Kleintettau kamen an die Schule und gestalteten eine Vorlesestunde mit uns.


Frau Thalmeyer las in den ersten und zweiten Klassen selbst geschriebene und veröffentlichte Märchen vor, in die die Kinder mit Bewegungsphasen und Fragen oft eingebunden wurden. Gespannt lauschten alle dem Vortrag.

 


Frau Rösler hatte sich für die dritte und vierte Klasse ein Buch ausgesucht, das von den Weihnachtsbräuchen in vielen Ländern auf der Welt erzählte. Die Kinder durften selbst ihre Lieblingsländer aussuchen, und so erfuhren sie interessante Einzelheiten, wie man in unseren Nachbarländern, aber auch in Australien oder Peru Weihnachten feiert.

 

Tägliches (Vor-)Lesen fördert Kinder. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Lesen- und Schreiben lernen lange vor dem Eintritt in die Grundschule beginnt. Heranwachsende, die bereits in ihrer frühen Kindheit regelmäßig mit Büchern und Geschichten in Kontakt kamen, entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen. Somit besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Vorlesen, der Lesefreude und dem Leseverhalten (aus einer Pressemitteilung der KEG Bayern vom 16.11.2018).

Die Grundschule Tettau versucht bereits seit vielen Jahren, die Lesefreude bei den Schülern durch vielfältige Aktionen zu fördern und so die Aktivitäten im Elternhaus zu unterstützen.  (Siehe auch Aktivitäten zur Leseförderung und die Leseecke auf der Startseite!)