.

  

Weihnachtsfeier an der GS Tettau

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien war es soweit: Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier stand auf dem Programm.

Einige Eltern hatten Kuchen gebacken und der Elternbeirat sorgte für die Getränke und die Verköstigung. Viele Gäste waren gekommen, darunter auch Bürgermeister Peter Ebertsch, Pfarrerin Kristine Wachter und unser ehemaliger Schulleiter Dietmar Schmidt. Stolz konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten Wochen eingeübt hatten.

Zuerst sangen die Dritt- und Viertklässler das Lied „Eine Kerze leuchtet weit“ und begleiteten es mit Stabspielen und Rhythmusinstrumenten. Dann zeigten die Akkordeonspieler gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Markus Häßler ihr Können. Dafür gab es von den Zuschauern großen Applaus. 

          

Mit dem Theaterstück „Himmlische Weihnachten“ begeisterten die Kinder der Theater-AG. Sie hatten mehrere Monate eifrig geübt und zeigten nun als Schneeflocken und Sternschnuppen, wie es im Himmel vor Weihnachten zugeht. Die Schneeflocken wollten auch einmal im Himmel gemütlich Weihnachten feiern und nicht auf die Erde hinabwirbeln. Doch Frau Holle wollte das nicht zulassen. Die Sternschnuppen hatten Mitleid und kamen ihnen zur Hilfe. Sie wollten stattdessen am Heiligen Abend zur Erde segeln und Wünsche erfüllen. Petrus und die drei Engel Luzia, Angela und Gabriela waren skeptisch, doch am Ende ging natürlich alles doch noch gut aus. Begleitet wurde das Stück von einem fröhlichen Tanz auf der Himmelswiese, den die Dritt- und Viertklässler mit viel Geschick vorführten.

Danach trugen die Erst- und Zweitklässler ein humorvolles Weihnachtsgedicht vor, in dem sie dem Nikolaus viele lustige Fragen stellten. Mit zwei stimmungsvollen Liedern bewiesen sie zudem ihr musisches Können.

Viel Mut zeigten am Ende noch die beiden Anfänger Julia und Benjamin, die auf dem Tenorhorn ein Weihnachtslied zum Besten gaben.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Feier schließlich aus.

Ein herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat für die Bewirtung der Gäste, den Lehrkräften für das Einüben der Stücke, den Helfern beim Kuchen backen, in der Technik und beim Aufbau und nicht zuletzt den Kindern für das fleißige Proben und die vielen Vorbereitungen.