.

  

Schwimmernachwuchs an der GS Tettau

Jedes Schulkind sollte gut schwimmen können. Doch nicht jeder ist nach einem Schwimmkurs und nach dem Absolvieren des Seepferdchen-Abzeichens auch wirklich ein sicherer Schwimmer.

Aus diesem Grund finden im Schulschwimmbad der GS Tettau im Rahmen des Sportunterrichts auch Schwimmstunden statt. Außerdem trainiert die DLRG wöchentlich mit interessierten Kindern professionell das Rettungsschwimmen.

Kürzlich wurden nun die Kreismeisterschaften im Rettungsschwimmen in Ludwigsstadt durchgeführt. Der DLRG-Stützpunkt Tettau trat gleich mit drei Mannschaften an. Seit Januar hatten die neun- bis zwölfjährigen Schwimmer fleißig verschiedene Schwimmtechniken von Freistil über Rückenschwimmen bis Flossenschwimmen trainiert. Ihr Trainingseifer wurde nun mit einem dritten Platz bei den Jungen und einem dritten und vierten Platz bei den Mädchenmannschaften belohnt.                                               Text: B.Weiß

Herzlichen Glückwunsch an die DLRG-Betreuer und an die Kinder!

Die Schwimmer des DLRG-Stützpunkts Tettau mit den Betreuern Dunja Krautwurst, Stefan Krautwurst und Ulrich Ramser (v. l.) Foto: Klaus Dehler

   
 Siehe auch  Bericht  des FT vom 11.  März 2020

Rettungsschwimmen

Tettauer DLRG erfolgreich

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Rettungsschwimmen in Ludwigsstadt ist der DLRG-Stützpunkt Tettau mit drei Mannschaften in der Altersklasse 12 zu den Mannschaftswettkämpfen angetreten. Die neun- bis zwölfjährigen Schwimmer wurden seit Anfang Januar im Tettauer Hallenbad von ihren Trainern gezielt auf die Wettkämpfe vorbereitet.

Zu absolvieren waren verschiedene Schwimmtechniken von Freistil über Rückenschwimmen bis Flossenschwimmen, einer Gurtretterstaffel und einer kleinen Rettungsstaffel. Mit viel Motivation, Disziplin, Teamgeist und einer kurzfristig engagierten Aushilfe vom Ortsverband Ludwigsstadt für eine erkrankte Schwimmerin traten die drei Mannschaften an und wurden für ihren Trainingseifer belohnt.

Die Mannschaft Boys Tettau mit Ian Volk, Leon Leib, Louie Werner und Kayra Kozanoglu belegte den dritten Platz, die Mannschaft Girls Tettau 1 mit Marie Knappe, Lotta Knappe, Ida Krautwurst und Annabel Riege belegte ebenfalls den dritten Platz und die Mannschaft Girls Tettau 2 mit Leni Förtsch, Lucy Prasser (OV Ludwigsstadt), Konstantina Gaxha und Juan Alfanni belegte Rang 4. red

Quelle: www. infranken.de