.

  

Projekttage zur „Gesundheit und Nachhaltigkeit“  an der Grundschule Tettau  14.-25.10.19

1.Waldtag   im "grünen Klassenzimmer"

Im Oktober fanden an der GS Tettau Projekttage zur „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt.Eingeleitet wurden die Aktionen mit einem Waldtag am nahe gelegenen „Grünen Klassenzimmer“. Gemeinsam mit Peter und Melanie Schwarzmeier vom Jugendwaldheim Lauenstein erkundeten die Kinder den herbstlichen Wald.








Die Erst- und Zweitklässler sammelten Beeren und Früchte und beschäftigten sich damit, wie man daraus gesunde Lebensmittel herstellen kann. Begeistert kochten die Kinder im Freien am offenen Feuer Hagebuttentee.
                            

Die Dritt- und Viertklässler erkundeten das  Wachstum und den Nutzen der heimischen Nadelbäume. Förster Schwarzmeier erklärte den Kindern, nach welchen Kriterien man zu eng gewachsene Bäume auslichtet. Die Kinder entschieden sich für eine Fichte, die sie schließlich gemeinsam fällten. Mit viel Begeisterung wurde eine Hütte aus verbundenen Astgabeln errichtet, mit Fichtenzweigen verkleidet und mit Moos wohnlich ausgestattet. Auch die Schäden, die der Borkenkäfer in diesem sehr trockenen Sommer angerichtet hat, konnten die Schüler hautnah erleben. Bei lustigen Walderkundungsspielen durften die Kinder als Eichhörnchen Nüsse verstecken und wiederfinden oder als Waldbäume ihr Holz für nützliche Dinge hergeben. Schließlich konnten sie noch mit Schnitzmessern kleine Figuren in Buchenholz schnitzen und zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Ein besonderer Dank geht an die Förster aus dem Jugendwaldheim Lauenstein, die uns einen erlebnisreichen und informativen Schultag bereitet haben.