.

  

Projekttage zur „Gesundheit und Nachhaltigkeit“  an der Grundschule Tettau  14.-25.10.19

3.Fitnesstage an der GS Tettau

Nachdem die Kinder im Rahmen des gemeinsamen Gesundheitsprojektes schon Aktionstage im Wald erlebt und sich mit gesunder Ernährung beschäftigt hatten, sollten sie nun auch ihre Fitness trainieren.

In der Turnhalle bauten sie gemeinsam mit den Lehrkräften mehrere „Urwaldstationen“ auf. Begeistert waren die Kids, als sie an Tauen schwingen oder sich zwischen „Schlingpflanzen“ aus Reifen und Seilen hindurchschlängeln konnten. Mit einer großen Matte durften sie Floß fahren und auf der umgedrehten Langbank über Seile balancieren.

         

Am nächsten Tag boten einige Helfer der örtlichen DLRG ein Schwimmtraining mit vielen Spielgeräten an. Mit Fantasie bauten die Kinder aus Matten und Schwimmnudeln abenteuerliche Gebilde oder versuchten, über eine Mattenbrücke zu laufen, ohne ins Wasser zu fallen. Die Zeit verging viel zu schnell und so mancher Schwimmer trainierte mit Fleiß seine Ausdauer und Geschicklichkeit.

Ein Dank geht an die Helfer der DLRG, die sich z.T. sogar Urlaub genommen haben, um die Schule zu unterstützen.