.

  

Neue Schulsanitäter an der GS Tettau

Wie kann ich einem anderen schnell helfen, wenn er sich z.B. in der Pause verletzt hat? Diese Frage können nun die Dritt- und Viertklässler der GS Tettau sicher beantworten. In acht Übungseinheiten lernten sie bei ihrer Ausbilderin Kerstin Köhlerschmidt vom BRK, wie man Verbände anlegt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt oder wie man schnell auf Verletzungen reagiert und Hilfe holt.

Maximilian und Read aus der 4. Klasse berichten:

"In der letzten Septemberwoche kam Frau Köhlerschmidt vom Roten Kreuz zu uns. Sie bildete uns zu Schulsanitätern aus. Wir haben ein Päckchen mit Handschuhen, Verbänden, Pflastern und Dreieckstuch bekommen. Zuerst übten wir, wie man ein Pflaster richtig über die Fingerkuppe klebt. Man darf die weiße Fläche nicht berühren. Wir mussten Handschuhe anziehen, damit keine Bakterien in die Wunde kamen. Der Kopfverband, den wir danach angelegt haben, sah sehr lustig aus. Am nächsten Tag haben wir gelernt, wie man Blut stoppt. Man muss etwas, das kein Blut einsaugt, auf die Wunde pressen und dann einen Verband herumwickeln. Auch die stabile Seitenlage haben wir geübt. Zuletzt durften wir in den Krankenwagen steigen und die Rucksäcke mit dem Notfallmaterial genau ansch

*  *  *

  

20 stolze Dritt- und Viertklässler bekamen am Ende eine Urkunde überreicht. Außerdem gab es für jedes Klassenzimmer eine Sanitätstasche, die alle wichtigen Utensilien für den Notfall enthält. Nun können die Kinder bei kleinen Verletzungen im Unterricht oder in der Pause selbst Erste Hilfe leisten. Ein herzliches Dankeschön geht an die kompetenten Ausbilder vom BRK, vor allem an Kerstin Köhlerschmidt.

* * *

Zeitungsbericht in der Neuen Presse

  vom 24.10.2019