.

  

      Die Pilzsaison ist eröffnet

Die Dritt- und Viertklässler der GS Tettau hielten sich vor kurzem wieder in ihrem grünen Klassenzimmer auf.
Im Heimat- und Sachunterricht stand das Thema „Pilze“ an, und davon gab es nach dem Regen der letzten Wochen mehr als genug.

Viele Kinder hatten schon mit ihren Eltern Pilze gesammelt und kannten sich mit dem Aussehen und der Verarbeitung der Fruchtkörper gut aus. In Gruppen entdeckten und sammelten sie einige bekannte Pilze. Sie achteten darauf, dass keine Pilze mutwillig zertreten wurden und ließen unbekannte Fruchtkörper lieber stehen. Im grünen Klassenzimmer wurde das Aussehen der Pilze dann genauer untersucht. Die Kinder stellten fest, dass an der Hutunterseite Lamellen oder Röhren sichtbar waren und dass gleiche Pilze je nach Größe trotzdem unterschiedlich aussahen. Auch die nötigen Hygieneregeln konnten besprochen und gleich danach in der Schule durchgeführt werden.

In nächster Zeit werden wir uns im Klassenzimmer mit den Pilzen weiter beschäftigen, sie näher bestimmen, weitere Informationen sammeln und sicher gibt es in der Umwelt-AG auch den ein oder anderen Verarbeitungstipp für leckere Gerichte.