.

  

  

Grundschule Tettau feiert und dankt

Kurz vor den Ferien lud die Grundschule Tettau zur Weihnachtsfeier. Eingebettet in das bunte Programm war der Dank an großzügige Sponsoren, die den Fortbestand der OGTS in diesem Schuljahr sicherten.

Tettau- Nicht nur die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Tettau freuen sich auf die traditionelle Weihnachtsfeier. Auch alle Eltern und natürlich zudem viele Omas und Opas sind begeisterte Zuschauer, wenn man die eigenen Kinder oder Enkel als Mitwirkende des Programms sehen kann. Auch in diesem Advent hatten die Lehrkräfte, allen voran Lorena Herrmann, wieder mit allen Klassen einen bunten Reigen mit Liedern, Tänzen, Gedichten, Musikstücken sowie kleinen Spielszenen einstudiert. In Reihen der Ehrengäste sah man vor allem auch Schulamtsdirektor Ulrich Lang, die ehemalige Schulleiterin Birgid Weiß sowie den aktuellen kommissarischen Schulleiter Hans-Peter Müller.

Eine besondere Freude war der stellvertretenden kommissarischen Schulleiterin Antje Eisermann die Anwesenheit zahlreicher Unterstützer und Freunde der Schule. Hierzu zählten vor allem auch Vertreter heimischer Firmen und Vereine, durch deren großzügige Spende die Betreuung der Schulkinder am Nachmittag - sprich die Offene Ganztagesschule - erhalten werden konnte. Die OGTS ist ein freiwilliges schulisches Angebot zur ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülern. „Nachdem es - nicht zuletzt aufgrund der geringen Größe unserer Schule - zu wenige Kinder sind, die eine Betreuung bis 16 Uhr brauchen, kam es zu einem Defizit bei der staatlichen Übernahme der Betreuungskosten für die OGTS bis 14 Uhr“, informierte sie. Durch den Einsatz der AWO, von „FinnWas“, der Firmen Roeser, Gramß Kunststoffverarbeitung, Werner Heinz Feinmechanik-Kunststoffverarbeitung und Spindler Kartonagen sowie vieler spendenbereiter Eltern als auch einer großzügigen Spende des Elternbeirates wurde die OGTS für ein weiteres Schuljahr gesichert.
Allen beteiligten Spendern und Helfern sagte Antje Eisermann - namens aller Schüler, Lehrer und Betreuer der OGTS - ein herzliches Dankeschön und bedachte sie jeweils mit einem kleinen Geschenk.

Sie wie auch alle weiteren Besucher kamen im Anschluss in den Genuss von gleich vier kleineren Spielstücken, die die verschiedenen Jahrgangsstufen der Theater-AG selbstbewusst darboten.


Die ersten beiden Klassen widmeten sich in „Die Weihnachtsbotschaft“ der Bedeutung des Weihnachtsfests und zeigten in „Der Streit der Adventskerzen“ auf, was passiert, wenn sich die Kerzen auf dem Adventskranz nicht einig sind, wer von ihnen als erste brennen dürfe. Die dritte und vierte Klasse der Theater-AG gingen der Frage nach, ob es Engel gebe und präsentierten zudem „Die Geschichte vom Weihnachtslicht“. Umrahmt wurden diese mit großem Beifall bedachten Aufführungen von einem stimmungsvollen Lichtertanz der 2. Klasse sowie dem Tüchertanz „Zarte, weiße Vogelspuren“ der 1. Klasse. Tradition an der Schule ist es, dass die vierte Klasse in der Adventszeit das Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm auswendig lernt. Und noch ein weiteres Gedicht gab es an dem Abend zu hören – Ein Nikolaus-Gedicht der 1. und 2. Klasse, nachdem der Heilige Mann der Schule pünktlich an seinem „großen Tag“ einen mit Spannung erwarteten Besuch abgestattet hatte. Dabei hatte er jeweils einen persönlichen Spruch zu jedem Kind aus seinem goldenen Buch vorgelesen; oftmals ein Lob für gute Leistungen oder braves Benehmen, aber auch Tadel mit der Hoffnung auf Besserung.

 
       

Schon beeindruckendes Können zeigte der Drittklässler Tim Straubel, der auf der Gitarre „Dicke rote Kerzen“ sowie „Ihr Kinderlein kommet“ anstimmte. Ihren innig-ergreifenden Abschluss fand die Weihnachtsfeier mit Tanz und Gesang zu „Stille Nacht“, bevor sich alle Akteure unter großem Applaus verabschiedeten.

Im Anschluss luden Anton und Esila, die charmant durch das Programm geführt hatten, noch in die Aula ein, wo der Elternbeirat Essen und Getränke verkaufte. Auch Last-Minute-Geschenke gab es noch zu erwerben. Alle Einnahmen kamen der Grundschule zugute. hs