.

  

Zu Besuch beim Bürgermeister

 

Die Gemeinde als Thema im Sachunterricht erarbeitet man am besten direkt vor Ort mit den Bürgermeister persönlich. Daher beschloss die Klasse 3_4 mit ihrer Lehrerin Frau Murkowitz am 13.November einen Ausflug in die Gemeinde Tettau zu unternehmen. Dort wurde erst einmal eine Tour durch die Räumlichkeiten unternommen und die verschiedenen Ämter erkundet.

Wie lange sind Sie schon Bürgermeister? Gab es in Tettau schon einmal einen Bürgerentscheid? Welche Projekte werden in nächster Zeit angepackt? Öffnet das Tettauer Schwimmbad wieder? Diese und noch eine ganze Menge weiterer Fragen hatten die Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule mitgebracht. Bürgermeister Peter Ebertsch beantwortete ausführlich die vielen Fragen der Kinder und nutzte auch die Gelegenheit, um mit seinen jüngsten Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Thema waren ebenso die Finanzen der Gemeinde, das Wahlsystem oder die Frage, wie denn nun so eine Gemeinderatssitzung ablaufe.
Vielen Dank für den informativen Einblick in die Verwaltung der Markt Tettau.