.

  

 Bundesweiter Vorlesetag 2023

             

Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet. Der 20. bundesweite Vorlesetag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Die Initiative möchte damit zeigen, dass das Vorlesen Generationen und Kulturen zusammenbringt. 

          

Durch die gemeinsame Initiative der Deutschen Bahn, der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT findet in jedem Jahr am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Aktionstag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Dies mit Erfolg!

Auch die Grundschule Tettau widmete diesen Tag auf besondere Weise dem Lesen. In allen Klassen tauchten die Kinder in die verschiedenen Geschichten ab und genossen es einfach Zuhörer sein zu dürfen.

Die Kinder lasen sich gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vor und lauschten spannenden Abenteuern von Piraten, Feen, Dinorinos und vielen mehr.

     

Auch begrüßte die Grundschule Tettau ihre 4 Vorlese-Gäste, die schon manches Mal zum Vorlesetag ihre Lieblingsgeschichten zum Besten gaben. Der ehemalige Rektor Dietmar Schmidt stimmte schon einmal auf die kommende Adventszeit ein.

 Marietta Rösler griff mit ihrem Buch „Hier hat jeder seinen Platz“ das Motto des diesjährigen Vorlesetages auf und lies die Herzen ihrer kleinen Zuhörer höher schlagen.

               

In Erinnerung an den Besuch von Prof. Dietrich Grönemeyer im Jahr 2014 las Bürgermeister Peter Ebertsch der Klasse 3_4 aus dem Buch „Der kleine Medicus“ vor. Das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ wurde von Monika Pflaum im japanischen Erzähltheater, dem Kamishibai präsentiert. Die Geschichten haben auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet und Lust auf die nächste Lektüre geschaffen.