.

  

Schulstart in Tettau  

 

Für 13 ABC Schützen war am 12. September nun endlich der große Tag der Schuleinführung gekommen. Zusammen mit ihren Familien kamen sie in die Grundschule Tettau, um dort ihren ersten Schultag zu feiern. Während die Eltern von der OGTS mit Kaffee und Kuchen verköstigt wurden, lernten die Mädchen und Jungen ihren neuen Klassenraum, ihre Lehrerinnen und ihre Mitschüler kennen.

   
Danach ging es zur feierlichen Begrüßung der Schulanfänger in die Turnhalle. Die Klassen 2 und 3 hießen die Erstklässler mit Liedern und Tanz herzlich in der Schulgemeinschaft willkommen.
     

Antje Eisermann erklärte in ihrer Eröffnungsrede, dass „Schule mehr sei, als pauken und plagen“. Schule sei immer auch „mehr Wissen als vorher“, „den Erdball erkunden“ und „neue Freunde finden“. Bürgermeister Peter Ebertsch brachte nicht nur Begrüßungsworte mit, sondern überreichte den Erstklässlern eine farbenfrohe Kunstkiste, in der auch eine kleine Überraschung versteckt war.

Zwei neue Klassenlehrerinnen bereichern seit diesem Schuljahr das Lehrerteam: Anke Murkowitz und Lorena Herrmann erhielten zu ihrem Schulstart an der Grundschule Tettau auch eine kleine Zuckertüte.

Die Veranstaltung verging wie im Flug und wurde mit der Übergabe der Zuckertüten beendet. Alle Beteiligten waren sich einig: „Es war ein wunderbarer erster Schultag!“