.

 
Zu Besuch bei der
Freiwilligen Feuerwehr
Tettau
http://www.franken-112.de/bayern/bilder/kc/tettau/wappen.jpg

Einen unvergesslichen Schultag erlebten wir Drittklässer der Grundschule Tettau. Es war Unterricht der etwas anderen Art angesagt.

Ausgestattet mit vielen interessanten Fragen „Rund um die Verbrennung und Feuerwehr“ starteten wir unseren kurzen Fußmarsch zur Freiwilligen Feuerwehr in Tettau. Dort angekommen, wurden wir zu unserer Überraschung von vier Feuerwehrmännern und sogar von einer „Feuerwehrfrau“ begrüßt. Dann ging es auch schon los. In vier Kleingruppen lernten wir allerhand Neues. Norbert Brökelschen beispielsweise erklärte und demonstrierte vier Kindern die vielen nützlichen Gegenstände und Werkzeuge, die ein Feuerwehrauto beinhaltet. Peter Borchardt dagegen zeigte einer anderen Gruppe zur gleichen Zeit, wie eine Wärmebildkamera funktioniert, was sichtlich beeindruckend war. Von Kathrin Ruß bekam jede Gruppe eine Führung durch das gesamte Feuerwehrhaus und damit interessante Einblicke z.B. in die Schlauchwaschanlage oder den Atemschutzraum. Besonders toll fanden wir, dass wir auch einmal einen Schutzanzug anprobieren durften. Florian Brökelschen erklärte zusammen mit Alexander Eschrich der vierten Gruppe, wie ein Atemschutzträger ausgestattet ist, und wie man einen Strahlenschutzanzug tragen muss.

Wissbegierig wechselten wir zum jeweils nächsten „Betreuer“ durch und stellten vielfältige Fragen. So wollte beispielsweise Alexander wissen, wie man dazu kommt, Feuerwehrmann zu werden. Lina hingegen interessierte sich für den Ablauf einer Feuerwehrübung, und Phillip wollte wissen, ob auch außergewöhnliche Einsätze vorkommen. Natürlich wären wir gerne noch viel länger geblieben, aber auch der lehrreichste Vormittag ist irgendwann zu Ende.

Wir bedankten uns für diese tolle Gelegenheit bei den Feuerwehrleuten und auf dem Rückweg beschlossen einige Schüler schon jetzt: Wenn wir zwölf Jahre alt sind, gehen wir auch zur Freiwilligen Feuerwehr!

März 2014                                                                                                        Von Stephanie Biesenecker