.

 

Gesundheitstag an der Grundschule Tettau

Die Neueinführung des von der EU und der bayerischen Staatsregierung finanzierten Schulfruchtprogramms wollten die Schüler der Grundschule Tettau gebührend feiern. Eifrig beschäftigten sie sich im Unterricht mit der gesunden Ernährung, sortierten Obst und Gemüse, stellten Bananenmilch her oder ordneten gesunde und weniger gesunde Lebensmittel in die einzelnen Stockwerken der Ernährungspyramide ein.

 

Am abschließenden Gesundheitstag Ende November wurde in den einzelnen Klassen noch einmal eifrig geschält, geschnitten und gerührt.  Mit den verführerisch auf Tellern und in Schüsseln angerichteten Lebensmitteln zogen die Kinder schließlich in die Pausenhalle und bauten ein leckeres Büffet auf. Auch einige Mütter vom Elternbeirat standen bereit und spendierten zusätzlich Brot und Getränke. Mit  rockigen Gesundheitsliedern wurde das Buffet eröffnet. Schulleiterin Birgid Weiß bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei der Elternbeiratsvorsitzenden Andrea Sedlacek, die nicht nur seit vielen Jahren im Pausenverkauf auf die gesunde Ernährung der Schüler achtet, sondern die auch zukünftig das von einem Lebensmittelgeschäft gelieferte Obst und Gemüse für die  einzelnen Klassen schneidet und mundgerecht auf Platten herrichtet.  

     
Elternbeiratsvorsitzende Andrea Sedlacek und Rektorin Frau Weiß   Eifrig greifen die Kinder zu.