.

 

Ein Tag bei der Kartoffelernte

Wie schon im letzten Herbst unternahm auch heuer die Grundschule Tettau einen Ausflug nach Kehlbach, um auf einem Acker Kartoffeln aufzusammeln und über einem Feuer zu braten.    

Melina und Nataly aus der 4. Klasse haben den Tag so erlebt:

Am Freitag, dem 4.  Oktober, fuhren alle Klassen von unserer Schule nach der zweiten Stunde nach Kehlbach. Da ist der Kartoffelacker von Frau Bießenecker. Ihr Mann begrüßte uns freundlich. Dann erklärte er uns den Anbau der Kartoffeln. Danach zeigte er uns, wie man früher die Kartoffeln gegraben hat. Als nächstes fuhr er mit dem Traktor und der Schleuder hinten dran über das Feld und die Kartoffeln flogen heraus. Nun durften die Kinder mit Gummistiefeln und mit Körben in der Hand die Kartoffeln aufsammeln. Sie bildeten viele Gruppen. Wir fanden kleine und große Kartoffeln. Alle Kartoffeln wurden zusammen in die Schaufel des Traktors geschüttet. Frau Bießenecker wickelte inzwischen die Kartoffeln in Alufolie ein und warf sie ins Lagerfeuer. Bald waren die Kartoffeln fertig und alle aßen sie zusammen mit Quark. Das war sehr lecker. Zum Schluss spielten wir Kinder Sackhüpfen. Es war ein schöner Vormittag.

 

Weitere Bilder