.

 
Peter und der Wolf
"Kinderoper Papageno"
April 2014

Schnurrende Katzen, watschelnde Enten, flatternde Vögel, einen bösen Wolf und noch viele andere Gestalten gab es Anfang April in der Turnhalle der Grundschule in Tettau zu sehen. Die Kinderoper „Papageno" aus Wien stellte in einem Workshop das musikalische Märchen „Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew vor. Alle Klassen hatten sich vorher im Musikunterricht schon mit dem Märchen beschäftigt.
Ganz aufgeregt waren die Dritt- und Viertklässler, die als Darsteller mitwirken durften. Schon lange hatten sie fleißig ihre Sprechrollen geübt und wie echte Profis traten Emma als Peter, Helena, Paula und Lina vor das Publikum. Auch andere Kinder wirkten spontan als Darsteller mit und wurden von den Ensemblemitgliedern der Kinderoper „Papageno“ professionell durch das Stück begleitet. Die Künstler stellten die verschiedenen Instrumente vor und ordneten sie einzelnen Rollen zu. Als die Musik einsetzte, verwandelte sich die Turnhalle schließlich mehr und mehr in eine Theaterbühne. Besonders gefielen den Kindern kleine lustige Einlagen, die immer wieder eingestreut wurden.

Besuch bekam die Kinder aus Tettau diesmal von den Klassen der Grundschule Steinbach, die extra zur Aufführung mit dem Bus angereist waren. Für alle war dieses musikalische Kinderstück einmal ein etwas anderes Theater, das aber zeigte, dass auch nicht alltägliche Musik viel Freude und Spaß vermitteln kann.

 

 

Weitere Bilder