.

 

Gemeinsamer Wandertag, September 2013

Auf dem gemeinsamen Wandertag aller Klassen gab es viel zu erleben. Leonie und Emma aus der 4. Klasse berichten:

Am 24. September hatte die ganze Schule Wandertag. Um 8.00 Uhr liefen wir an der Schule los in Richtung Wildberg. Dort haben wir Rast gemacht und dabei gegessen und getrunken. Das Picknick hat uns viel besser gefallen als das Essen im Klassenraum. Nachdem wir uns gestärkt hatten, liefen wir auf dem Lutherweg weiter. Auf einmal sahen wir am Wegesrand mehrere Steine. Als wir genauer hinsahen, entdeckten wir die Buchstaben DDR. Die Lehrer erklärten uns, dass dies die Grenzsteine zwischen der ehemaligen DDR und Bayern waren.  Wir können uns heute gar nicht so richtig vorstellen, wie es war, als es die DDR noch gab.

Nun wanderten wir weiter und erreichten schließlich Neuenbau. Dort am Ortseingang war ein großes Plakat,  auf dem dargestellt war, wie die Leute über die Grenze flohen. Es war sehr interessant für uns, zu erfahren, was zur damaligen Zeit alles passierte. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Der Wandertag hat uns sehr gefallen.

   

Dia-Show des Wandertages