.

 

Kino einmal anders

Ende November gab es für alle  interessierten Kinder, Eltern und Lehrer ein besonderes Kinoerlebnis: In Kronach wurde speziell für die Grundschule Tettau eine Premierenvorführung des 3D-Kinderfilms „Der kleine Medicus – Bodynauten auf geheimer Mission im Körper“ organisiert.

Der Film ist nach dem bekannten, gleichnamigen Kinderbuch von Prof. Dietrich Grönemeyer entstanden, der auch extra zur Premiere nach Kronach kam.
Am 28. November freuten sich dann Bürgermeister Peter Ebertsch, der den Kontakt hergestellt hatte und Rektorin Birgid Weiß über einen vollen Kinosaal und über einen aktionsreichen, sehr gelungenen Film. In diesem Film geht es um den 12-jährigen Nano, der seinem Großvater helfen will. Der fiese Professor Schlotter hat ihm nämlich einen winzigen Roboter injiziert, der ihn fernsteuern soll. Gemeinsam mit seiner Freundin Lilly schafft es Nano, ebenfalls verkleinert in den Körper seines Großvaters zu gelangen und auf einer abenteuerlichen Reise den Roboter zu vernichten.

Dabei konnten die Schüler viel
über die einzelnen Organe und Gefäße des Körpers und deren Funktionsweise erfahren. Prof. Grönemeyer beantwortete den Kindern nach der Vorführung viele Fragen und ging dabei auch noch einmal ausführlich auf die große Bedeutung einer gesunden Ernährung ein.

Für unsere Grundschule, die im vergangenen Jahr das Prädikat „Umweltschule“ erwarb, gehört eine gesunde, aktive Lebensweise zum Schulprofil. So konnten die Kinder mit dieser Aktion auf spielerische Art ihr Wissen erweitern und viel dazulernen.

Professor Grönemeyer gibt Autogramme

Dietrich Grönemeyer überreichte Felix Wachter in der Kronacher Filmburg ein Buch.

Mehrerere Schüler gewannen ein Buch
hinten links: Bürgermeister Ebertsch
Prof. Grönemeyer diskutiert mit den Schülern

Fotos: Veronika Schadeck (FT)