.

 

Eine besondere Geschichtsstunde in der 4. Klasse

Im November besuchte ein besonderer Gast die 4. Klasse in Tettau:

Der Modelleur und Designer Max Reuter aus Tettau, der das Porzellanrelief im Eingangsbereich der Schule vor über 40 Jahren gestaltet hatte, erzählte den Kindern von seiner Arbeit.

Nachdem die Schüler im Unterricht viel über die geschichtliche Entwicklung Tettaus erfahren hatten, beschäftigten sie sich auch mit der Entstehungszeit der Schule. Besonderes Interesse fand das Porzellanrelief  in der Eingangshalle. Auf Nachfrage der Klassenleiterin Birgid Weiß erklärte sich Max Reuter gerne bereit, den Kindern die Entstehung des Bildes näher zu erläutern.

Im Neubau der Grund- und Hauptschule Tettau wollte man im Jahre 1972 die 3 Säulen des Tettauer Winkels, die Glas- und Porzellanindustrie sowie den Waldreichtum näher dokumentieren. Max Reuter entwarf ein Bild aus lauter kleinen, bunten Glasmosaiksteinen, das die Arbeit in einem Glaswerk darstellte, er entwarf das Modell eines Baumes aus Eichenholz und er gestaltete ein Relief aus Porzellankacheln mit einem zur damaligen Zeit modernen Kaffeegeschirr. Während die Glasmosaik- und Holzarbeiten von Firmen aus dem fränkischen Raum ausgeführt wurden, fertigte er das Porzellanbild selbst an. Dazu erstellte er die Negative aus Gips und brannte das eingegossene Porzellan anschließend an seinem Arbeitsplatz in der Firma Gerold. Diese Arbeiten dauerten ein halbes Jahr. Die Originalgips- und Porzellanmodelle hatte er den interessierten Kindern sogar mitgebracht. Die Schüler stellten Herrn Reuter nach diesen Ausführungen noch viele Fragen und die Zeit verging wie im Fluge.

Zuletzt bedankten sie sich bei Herrn Reuter und seiner Frau, die ihn begleitet hatte, für die interessante Schulstunde.

Mit dem Besuch des Glasmuseums in Kleintettau wollen die Viertklässler in den nächsten Tagen ihr Geschichtswissen noch erweitern.