.

 

Solibrotaktion und Elterncafé  2015

Auch in diesem Jahr führten die Kinder der Grundschule Tettau während der Fastenzeit eine „Solibrotaktion“ zugunsten bedürftiger Kinder, die in den Armenvierteln in Recife/ Brasilien leben, durch.

In einem Gottesdienst in der Pausenhalle stellte Pfarrerin Kristine Wachter zunächst  die wichtige Bedeutung des Brotes in den Mittelpunkt und ließ die Kinder mit einem Segensspruch das Brot miteinander teilen.

Die Bäckerei Löffler aus Kleintettau hatte wieder gute Bauernbrote gebacken, die sie der Schule zu einem günstigen Preis überließ. Eltern und Verwandte kauften am Solibrottag insgesamt 111 Brote und zahlten dafür gerne etwas mehr. Mit Freude verpackten die Viertklässler die bestellten Brote und teilten sie an die einzelnen Klassen aus.

Erstmals fand an diesem Tag auch ein Eltern- und Großelterncafé statt. In der geräu-migen Schulküche wurde fair gehandelter Kaffee aus dem Karibu-Weltladen ausge-schenkt. Dazu gab es selbst gebackenen Kuchen. Vor allem die Großeltern hatten sich die Zeit genommen, um in gemütlicher Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Voller Stolz bedienten die Kinder ihre Verwandten. Außerdem informierten sie die Eltern und Großeltern anhand von Plakaten, die sie vorher im Unterricht selbst gestaltet hatten, über die verschiedenen Formen der Kinderarbeit in Brasilien. Mit den Spenden aus dem Elterncafé und dem Erlös aus dem Verkauf der Solibrote können nun Straßenkinder in Recife zur Schule gehen und täglich betreut werden.