.

 

Umweltschule Tettau

Auch im Schuljahr 2014/15 führte die GS Tettau wieder viele Projekte durch, mit denen wir uns zum zweiten Mal um den Titel „Umweltschule“ bewarben. Im Dezember 2015 schließlich wurden wir vom bayerischen Umweltministerium erneut zur „Umweltschule in Europa“ ernannt.

Beworben hatten wir uns mit den Themen „Mülltrennung und Müllvermeidung in unserer Schule und in unserem direkten Umfeld zu Hause“ und „Natur erleben“.

Bei unserer gemeinsamen Abschlussfeier vor den Weihnachtsferien schließlich konnten die Kinder zusammen mit Hausmeister Peter Plass stolz die neue Umweltfahne auf dem Pausenhof hissen. Auch viele anwesende Eltern freuten sich über die Ernennung. 

Im kommenden Schuljahr werden wir uns erneut bemühen, den begehrten Titel zu erringen. Dass wir auch weiterhin an unserer Schule gesund leben, Müll vermeiden und die Natur in unserer Schulumgebung in den Unterricht einbeziehen, versteht sich dabei von selbst.


Mit diesen Themen bewerben wir uns für das Schuljahr 2015/16 um den Titel “Umweltschule in Europa”:

      - Generationenübergreifendes Lernen
      - Natur erleben: Unsere Schulumgebung

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Grundschule Tettau auch Umweltschule in Europa / Internationale Agenta 21-Schule.

Beworben hatten wir uns mit den beiden Themen:

„Wir leben und ernähren uns an unserer Schule gesund“ und

„Medienfreie Tage – drei Tage ohne Fernsehen, Wii, Playstation und Co“.

Natürlich führen wir dabei auch unsere Aktionen aus dem letzten Jahr weiter und bemühen uns um eine nachhaltige Weiterarbeit.

Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Sie müssen dazu zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV vorlegen.


Die ausgezeichneten Schulen erhalten aus der Hand des Bayerischen Umweltministers eine Fahne, einen Stempel und eine Urkunde mit denen sie ihr besonderes Engagement nach außen hin präsentieren können. Die Auszeichnung gilt für 1 Jahr.

 

http://www.umweltbildung.bayern.de/kinder_jugendliche/umweltschulen/pic/513.jpg 

Rektorin Frau Weiß mit 3 Schülern und der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf

20.11.2014: Auszeichnungsveranstaltung zur  „Umweltschule in Europa 2014"   in Würzburg 

 http://www.umweltbildung.bayern.de/kinder_jugendliche/umweltschulen/

Umweltschule Tettau

Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule   um diese Auszeichnung bewarb sich unsere Schule im Schuljahr 2013/14. Sie musste dazu zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Wir legten unser Augenmerk vor allem auf die gesunde Ernährung an unserer Schule und auf den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Vor ein paar Wochen war es dann endlich soweit. Stolz konnten die Klassensprecher der 3. und 4. Klasse zusammen mit Rektorin Birgid Weiß die Urkunde, eine Umweltfahne und ein Umweltsiegel aus der Hand der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf in Empfang nehmen.  Die Auszeichnungsveranstaltung fand in Würzburg statt, die Auszeichnung selbst gilt für jeweils 1 Jahr.

Auch im laufenden Schuljahr wollen wir uns wieder mit zwei Projekten zur Mülltrennung und Müllvermeidung sowie zur Pausenhofgestaltung um diesen Titel bewerben.

nach oben