.

 

Schüler verzaubern ihr Publikum mit einem Sternentanz (FT-Bericht)

Alle Klassen der Grundschule Tettau konnten am Freitagabend auf der Bühne der Festhalle zeigen, was sie zusammen mit ihren Lehrern in der Adventszeit einstudiert haben. Am Anfang beeindruckte die erste Klasse mit einem Lichtereinzug und Lichtertanz. Danach stellte die Schauspielgruppe der zweiten bis vierten Klasse mit dem Theaterstück "Himmlische Weihnachten" ihr schauspielerisches Können unter Beweis. Die Viertklässler im Schwarzlichttheater begeisterten mit dem Stück "Winterfreuden" die Besucher. Zwischen den Einlagen wurden Lieder vorgesungen, es gab Balletteinlagen von Selina Stiehler und Frieda Nebatz und einen Sternentanz.
Weiter gaben die Viertklässler bei "Hei, hei, hei, so eine Schnellballschlacht" und die Erstklässler mit dem Lied "Heute hat es endlich geschneit" ihr Bestes. Eine tolle Inszenierung mit einer gelungenen Licht- und Bühnentechnik!
(Quelle FT vs)

 

„Winterzauber" in Tettau von Rektorin Birgid Weiß

Mit großer Freude lauschten die Eltern und Verwandten der Tettauer Grundschüler den Liedern,  Tänzen und Spielszenen  ihrer Kinder bei der Schulweihnachtsfeier. Mit leuchtenden Kerzen zogen die Erstklässler zunächst  feierlich in die Festhalle ein und zeigten dann auf der Bühne einen stimmungsvollen Lichtertanz.  Mit einem Lied der 3. und 4. Klasse, begleitet von der Orffgruppe und den Flötenspielern, wurde der Abend weiter eingeleitet.

Nun zeigte die neu gegründete Schulspielgruppe ihr Können. Mit dem Theaterstück „Himmlische Weihnachten“ entführte sie die Zuschauer auf die Sternenwiese. Dort ging es hoch her, denn die Schneeflocken weigerten sich, Tettau an Weihnachten, wie sonst üblich, mit viel Schnee zu verwöhnen. Alles Zureden von Frau Holle half nichts, lieber wollten die Schneeflocken Weihnachten im Himmel feiern. Bedauert wurden die kleinen Schneeflocken von den Sternschnuppen. Nun folgte ein Sternentanz der 2. und 3. Klasse sowie eine zauberhafte Ballettaufführung  zweier kleiner Schneeflocken aus der 3. Klasse.  Petrus und der Oberengel Luzia waren entsetzt, als sie durch das große Himmelsfernrohr keine einzige Schneeflocke über Tettau sahen. Sie beobachten die Kinder auf der Erde, die mit dem Lied „Vorfreude, schönste Freude“, dargeboten von allen Grundschulkindern, auf Weihnachten einstimmen.

Nach der Pause ließen die Viertklässler bei Schwarzlicht leuchtende Schneemänner tanzen und wurden dafür mit viel Applaus bedacht.

 

Ein fröhlicher Tüchertanz der 2. und 3. Klasse stimmte wieder auf das Theaterstück ein. Die Sternschnuppen hatten jetzt eine gute Idee, wie sie den Schneeflocken helfen könnten. Sie wollten an Heiligabend auf die Erde fliegen und den Erdenmenschen ihre Wünsche erfüllen. So könnten die Schneeflocken ausnahmsweise einmal im Himmel bleiben und dort feiern.  Da ließ sich auch Frau Holle erweichen, verlangte aber von den Schneeflocken wenigstens an den folgenden Feiertagen viel Schnee auf der Erde. Ein fröhlicher Schneetanz, dargeboten von der 4. Klasse, und das Lied der 1. Klasse „Heute hat es endlich geschneit“ schlossen das Theaterstück ab. Ein abschließendes Nikolausgedicht lockte noch den Nikolaus herbei, der die Kinder der Grundschule Tettau mit Süßigkeiten, gespendet vom Promarkt Tettau, überraschte. Unter großem Applaus verabschieden sich alle Akteure.

Die Rektorin dankte den Schulkindern und allen Lehrkräften für die langen Vorbereitungen und die gelungene Aufführung der Grundschule. Auch bei den Eltern bedankte sie sich herzlich für die Spende von Süßigkeiten und Gebäck, die zum Verkauf angeboten worden waren und beim Elternbeirat für die  gute Bewirtung.

Bildergallery zur Weihnachtsfeier