.

 

Die 4. Klasse unterwegs

Auch in diesem Jahr unternahm die 4. Klasse im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts einen Informationsgang ins Rathaus. Bürgermeister Peter Ebertsch zeigte und erklärte den interessierten Schülern die zahlreichen Aufgaben der Angestellten in der Gemeindeverwaltung. Im Sitzungsraum schließlich konnten die Kinder noch viele Fragen stellen. Eine Woche später luden sie den Bürgermeister dann noch einmal  zu sich ins Klassenzimmer ein, um ihm einige Plakate zu überreichen, auf denen sie um die Beseitigung einiger Missstände im Gemeindegebiet baten. Abschließend bedankten sie sich herzlich bei Herrn Ebertsch, der versprach, dem Gemeinderat ihre Sorgen und Vorschläge vorzutragen.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die Kinder auch das Müllheizkraftwerk in Coburg. Dort wurden ihnen die Arbeiten in der Müllverbrennungsanlage erklärt und nachdrücklich auf die Vermeidung von Abfällen, die meist aus wertvollen Rohstoffen bestehen, hingewiesen.