.

 
Ein Vormittag in der grünen Welt  
   
Ausgestattet mit Rucksack, Picknick und voller Vorfreude starteten die Erstklässler mit Frau Meier von der Stadtoase Kronach in die grüne Welt. Noch auf dem Parkplatz erklärte sie die Stockwerke des Wiesenhauses. Am Wegrand begegneten wir schon vielen Pflanzen und kleinen Tieren. Und die leckeren  Walderdbeeren , mmh! Mit Hilfe  einer gebastelten Blüte duften wir Insekten spielen, die Nektar holen.
 Angekommen in der Werkstatt des Wiesenzauberers gestalteten wir ein Blatt einer Blume  aus  Tonpapier und verrieben mit bunten Blütenblättern einen Rahmen
  Nach anstrengender Arbeit waren wir

 durstig und hungrig und die

 Picknickdecken wurden ausgebreitet.
Jetzt waren die Tiere an der Reihe. Anhand von Bildern lernten wir viel Interessantes und ein Laufspiel festigte unser Wissen.
Der Tierzirkus mit zwei Vorstellungen war nun zu bestaunen. Dafür hatten wir die Akteure in Becherlupen zuvor eingefangen. „Suche etwas im Wald, womit man Geräusche machen kann!“ Wenn das Männchen der Heuschrecke zirpt, muss sich das Weibchen auf ihr Gehör verlassen. Also machten die Jungen Geräusche und die Mädchen haben sie mit geschlossenen Augen auch gefunden.

 

Dass die Bienen das Grün der Wiese lediglich grau sehen, war erstaunlich. Die bunten Blumen  leuchteten  dadurch viel mehr! Jetzt entstand auf der Rückseite unseres Wiesenbildes ein zweites Bild aus der Sicht einer Biene. Nach einem wilden Spiel spazierten wir fröhlich Richtung Schule zurück.