.

 

Experten in der Schule

In diesem Schuljahr hatten wir schon öfter „Experten“ zu uns in die Schule eingeladen, die über ein Thema besonders gut Bescheid wussten und uns viel darüber erzählen konnten. Ob das nun unsere Großeltern waren, Frau Maier von der Stadtoase, die Verkehrspolizisten, die DLRG mit einem Baderegeltraining , Mitglieder des ADAC oder andere Fachleute  – es machte uns immer riesigen Spaß und wir erfuhren viel Neues.

Im Juli schließlich bekamen wir noch mehrmals Besuch:

Die beiden FleGS-Klassen der 1. und 2. Jahrgangsstufe haben sich mit dem
Thema „Brücken bauen“ im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt.  In Partnerarbeit bauten wir viele tolle Modelle aus Papier und präsentierten sie in einer Ausstellung. Im Anschluss daran luden wir den Experten Nicolas Eichhorn, der Bauingenieurwesen studiert, in den Unterricht ein. Wir stellten unsere Papiermodelle vor und sie wurden unter dem Aspekt der Stabilität betrachtet. Herr Eichhorn beantwortete unsere neugierigen Fragen und zeigte interessante Bilder verschiedener Brücken.

Welch eine schöne Abwechslung im Stundenplan!

«««««

Im Religionsunterricht stand in diesem Schuljahr für die dritte und vierte Klasse das schwierige Thema „Tod und Sterben“ im Stundenplan. Dazu luden wir   Frau Annette Hümmer vom Hospizverein Kronach als Expertin in den Unterricht ein. Frau Hümmer besucht schwerkranke Menschen und begleitet sie, bis sie sterben. Sie erzählte uns viel über diese schwierige Aufgabe und beantwortete uns in vier Schulstunden alle Fragen, die wir zum Sterben, zur Beerdigung und zum Tod hatten. Auch wenn das Thema sehr traurig war, erfuhren wir doch viel Neues, konnten von unseren eigenen Erfahrungen erzählen und uns unsere eigenen Gedanken machen.

Wir bedanken uns bei Frau Hümmer für die interessanten Schulstunden!

«««««

Im Heimat- und Sachunterricht der Kombiklasse 3/4 stand in diesem Schuljahr das Thema „Körper und Entwicklung“ an. Frau Angelika Sachs vom Markgrafengymnasium in Kulmbach besuchte uns im Unterricht und erklärte uns, wie sich unser Körper und unsere Stimmungen in der Pubertät verändern, wie sich ein Kind von der Zeugung bis zur Geburt entwickelt und vieles mehr. Einiges wussten manche von uns schon von ihren Eltern oder aus Filmen. Frau Sachs erklärte uns auch viele Fachbegriffe und Vorgänge in unserem Körper und beantwortete geduldig unsere Fragen.

Vielen Dank für die vielen Informationen, auf die wir vorher schon sehr neugierig und gespannt waren!

«««««