.

 

Hurra, unsere Großeltern
besuchen uns in der Schule“


Mit großer Freude und sehr aufgeregt luden die Kinder vor Weihnachten ihre Großeltern zu ganz unterschiedlichen Themen in die einzelnen Klassen ein.

Klasse 1/2a:
 Singen im Advent
  - mit den Großeltern

In der Adventszeit haben die Kinder der Klasse 1/2a ihre Großeltern ins Klassenzimmer eingeladen, um gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder zu singen. Einige sind auch gerne der Einladung gefolgt und verbrachten eine Schulstunde mit ihren Enkelkindern. Mit Hilfe vorbereiteter Liedtexte und CD-Begleitung fiel auch das Singen der zweiten Strophe nicht schwer. Plätzchen und heißer Saft durften natürlich nicht fehlen. DANKE für den lieben Besuch!


 
Klasse 1/2b:

 Ein Opa unserer Klasse erzählt aus seiner Kindheit

Am Dienstag, den 8. Dezember 2015, besuchte uns Herr Hartung, der Opa von Bastian, in unserer Klasse 1/2b. Wir waren gespannt und wollten von ihm viele Dinge aus seiner Kindheit erfahren. Er berichtete uns, dass es in seiner Vorschulzeit wenige Spielsachen gab, da der Krieg erst kurz zuvor zu Ende war. Sein Vater baute für ihn und seinen Bruder ein großes Spielzeugauto aus Holz mit dem man fahren konnte. Auch ein Schaukelpferd und einen Roller baute man selbst. Auf alten Fotos konnten diese Spielsachen alle bestaunen. Als Herr Hartung eingeschult wurde, gab es anfangs noch keine Schulhefte, sondern man schrieb auf eine Schiefertafel und der Stift wurde Griffel genannt. Zur großen Überraschung aller Schüler, hatte er eine solche Schiefertafel mitgebracht und jedes Kind durfte selbst einmal mit dem Griffel darauf schreiben. Sehr interessiert lauschten die Kinder, dass früher viele Menschen vom Schieferabbau lebten und wie staubig und ungesund diese Arbeit war, so dass die Menschen früh starben. Viele Fragen bewegten die Schüler und Herr Hartung beantwortete sie alle geduldig. Am Ende waren sich alle einig: So ein Schultag, an dem man nicht nur aus Büchern neue Dinge lernt, macht besonderen Spaß.
                                                                                                         

 

Klasse 3/4:

"Plätzchen backen mit unseren Omas"
 

Auch die Dritt- und Viertklässler hatten in der Adventszeit ihre Großeltern zu sich eingeladen. Sie freuten sich darauf, mit ihnen Plätzchen nach alten Rezepten zu backen. Am vereinbarten Tag besuchten uns schließlich vier Omas mit Taschen voller leckerer Zutaten und allen nötigen „Gerätschaften“. In der Schulküche kneteten die Kinder gemeinsam mit ihnen Teig, rollten ihn aus und stellten auf ganz unterschiedliche Weise Plätzchen und Lebkuchen her. Da wurde Teig für Spritzgebäck durch  einem alten „Wolf“ gedreht, Schokoladenplätzchen auf raffinierte Weise geformt oder Butterplätzchen ausgestochen und verziert. Bald duftete das ganze Schulhaus wunderbar nach frisch gebackenen Plätzchen. Es machte uns riesigen Spaß und die Omas waren geduldig stets für uns da. Natürlich durfte jeder von den Plätzchen naschen und am Schluss bedankten wir uns herzlich. Auch die Omas freuten sich über die schönen Stunden und versprachen, uns bald wieder zu besuchen – vielleicht schon bei unserer Weihnachtsfeier am letzten Schultag?

 
weitere Bilder