.

 
Im Advent ist viel los!    

Schon Ende November ging es mit unseren Adventvorbereitungen los:

Wir beteiligten uns an der Aktion „Geschenk mit Herz“ von humedica, die auch von der Aktion „Sternstunden“ des bayr. Rundfunks unterstützt wird. Es wurden zu Hause eifrig Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken gepackt. Ende November schließlich wurden sie abgeholt und mit LKWs zu Kindern vor allem in Rumänien gebracht. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns, eine kleine Freude bereiten können.

 
 

Am ersten Adventssonntag sangen wir bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Tettau. In der Festhalle trugen alle Schulklassen stimmungsvollen Adventslieder vor und viele Marktbesucher lauschten den Klängen.

 
   
 

 

 

An jedem Adventsmontag gab es eine gemeinsame Adventsfeier in der Pausenhalle. Die Klassen führten weihnachtliche Tänze, Lieder und Gedichte vor. Auch der Nikolaus hielt einige Überraschungen in den Klassen bereit.

 
   
 
     
 
 
   

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Kindermusiktheaters Ellen Heimrath mit dem Stück „Weihnachtszauber“ in der ersten Adventswoche. Die Kinder erfuhren viel über weihnachtliche Bräuche, dazu gab es wunderschöne, stimmungsvolle Lieder. Genau die richtige Einstimmung auf Weihnachten!

 
   
 
   
   


 
Weihnachtsfeier (Abschlussfeier) am  23.12.15:

Wenn Weihnachtsgeschenke lebendig werden
 
   

Strahlende Kinderaugen gab es an der Grundschule Tettau, als am frühen Morgen des letzten Schultags die Abschlussfeier auf dem Pausenhof begann. Eingetaucht in das Licht und die Wärme mehrerer Feuerstellen waren neben vielen Eltern und Großeltern auch Bürgermeister Peter Ebertsch und Altbürgermeister Alfred Schaden gekommen, um gemeinsam mit den Kindern noch einmal zu feiern. Besinnlich begann es mit dem Lichtertanz der dritten und vierten Klasse, bevor die beiden ersten und zweiten Klassen mit Adventsliedern und einem Wintergedicht weihnachtliche Stimmung verbreiteten. Mit fröhlichen Versen, die alle Schulkinder mit Reimwörtern ergänzen durften, ließ  Pfarrer Jörg Zech die Weihnachtsgeschichte lebendig werden. Anschließend erinnerte er an die Flüchtlingssituation, die heute noch genauso aktuell sei wie zu Jesu Zeiten.



       

Nach einer kurzen Pause mit Punsch, Tee und Weihnachtsplätzchen zogen schließlich alle gemeinsam in die Schulturnhalle. Dort stimmten die Flötenkinder weihnachtliche Weisen an, bevor die Schulspielgruppe gemeinsam mit der dritten und vierten Klasse ein nachdenkliches Singspiel vortrug. Lebendige Weihnachtsgeschenke? Gibt es so etwas? Die Schulspieler der zweiten bis  vierten Klasse demonstrierten beeindruckend, dass  menschliche Geschenke – etwa Verwandte und Freunde, die man lange nicht gesehen hat und die zu Besuch kommen -  große Freude auslösen können. So hieß es etwa: “Du bist ein Geschenk auf Beinen, komm doch wieder mal zu uns!“  Auch wir selbst können ein Geschenk für andere sein. Als am Ende des Singspiels schließlich die Weihnachtsgeschenke  ausgepackt wurden, kamen viele Noten zum Vorschein. Noten für ein ganzes Lied. Musik, die in die Herzen eindringt und überall auf der Welt Menschen miteinander verbinden kann. Stimmungsvolle, lebhafte oder nachdenkliche Lieder, vorgetragen von der dritten und vierten Klasse, verdeutlichten immer wieder den Inhalt des Spiels.

                      


 
   
     
   

Am Ende bedankte sich Rektorin Birgid Weiß bei allen Akteuren vor und hinter den Kulissen für die gelungene Feier. Große Freude gab es bei den Kindern auch über Päckchen mit Süßigkeiten, die vom Pro Markt Tettau gespendet worden waren.