.

 

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Am Montag den 16.11.2015 hat unsere Klasse 3/4 an einem zweistündigen kostenlosen Sportprojekt der Deutschen Herzstiftung teilnehmen können. Ziel war es, möglichst viele Kinder für diese besondere Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ zu begeistern. Frau Hess, die Leiterin des Workshops, vermittelte zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Mit viel Begeisterung und Energie waren alle Schüler bei der Sache und bemerkten dabei, wie schnell bei all den vielen Sprungbewegungen ihr Herz hüpfte (Skipping Hearts).

Im Anschluss an den Trainingsteil führten die Schüler der  Klasse 3/4 ihren jüngeren Mitschülern und einigen Eltern ihre erlernten Sprünge vor und lösten so auch bei ihnen das Seilspringfieber aus. Jeder durfte nämlich selbst üben und ausprobieren und erfreulicherweise hatten einige Erstklässler bereits nach wenigen Sprüngen ihre ersten Erfolgserlebnisse. 

Wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Das überzeugte viele Kinder und so waren die leuchtenden Seile, die anschließend gekauft werden konnten, sehr gefragt.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben.