.

 

Ein toller Besuch bei der Feuerwehr


Die Kinder aus der 3. und 4. Klasse schreiben folgenden Bericht:

Am 8.5.2017 haben wir Dritt- und Viertklässler einen Unterrichtsgang zur Feuerwehr gemacht. Als wir ankamen, hat uns der 2. Chef Herr Borchardt herzlich begrüßt. Zunächst haben die Feuerwehrmänner uns in drei Gruppen eingeteilt.

An einer Station bekamen wir von Herrn Schwope und Herrn Brökelschen die Ausrüstung gezeigt. Sie wiegt 50 kg, wenn man mit Sauerstoffflasche in ein brennendes Haus muss! Den grünen Anzug kann man nur mit Hilfe von 2 Personen an- und ausziehen.

An der nächsten Station hat Herr Müller uns die Fahrzeuge und das Arbeitsmaterial gezeigt. Wir durften die Schere hochheben, mit der Autos bei einem Unfall aufgeschnitten werden. Sie wiegt 25 kg. Wir durften auch in die Feuerwehrautos hineinklettern.

An der 3. Station haben wir mit Herrn Lösch geübt, was wir bei einem Notruf am Telefon sagen müssen, wenn es brennt. Wir hatten viele Bilder zur Auswahl und lernten die 5 W-Fragen: Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele Verletzte sind es? Warten auf weitere Fragen.

Wir erfuhren außerdem, dass der Chef der Feuerwehr Christian Wick heißt, dass die Drehleiter 23m hoch ist, dass man in die Jugendfeuerwehr mit 12 Jahren eintreten kann und vieles mehr.

Zum Schluss haben wir uns zusammen mit Frau Weiß herzlich bedankt, dass sich die Feuerwehrleute für uns so viel Zeit genommen und uns alles so gut erklärt haben.  Es war ein schöner Vormittag.