.

 

Gesundes Frühstück in der Turnhalle

Seit 19 Jahren läuft diese Aktion für Erstklässler im Landkreis. Dieses Mal gab's die Emil-Flaschen und die Brotzeitdosen  „Kasi & Stani“ in Tettau.

Tettau - Schon beim Betreten der Turnhalle in der Grundschule Tettau gingen einem gestern buchstäblich die Augen über. Das Lehrerkollegium, unter Leitung von Rektorin Birgid Weiß, hatte in Zusammenarbeit mit der AOK-Ernährungsberaterin Yvonne Müller ein Riesen-Frühstücksbuffet zusammengestellt. Es war ein Beispiel für ein gesundes Frühstück. Und zu dem Gaumenschmaus gesellte sich ein Augenschmaus, die Turnhalle war rundum bunt bemalt mit Zeichnungen von Emil-Getränkeflaschen und den beliebten Brotzeitdosen „Kasi und Stani", was Zeugnis von motivierten Schülern gab. Wozu das alles?

Es ging um die Übergabe der Emil-Getränkeglasflaschen und der Brotzeitdosen „Kasi und Stani" die diesmal symbolisch für alle Erstklässler im Landkreis Kronach an die Abc-Schützen der GS Tettau im kleinen feierlichen Rahmen stattfand. Schon seit 19 Jahren läuft alljährlich diese Aktion für Erstklässler. Auf Initiative vom Sachgebiet Abfallwirtschaft im Landratsamt Kronach wurde diese Aktion zur Abfallvermeidung und mehr Umweltbewusstsein ins Leben gerufen.
Und dass diese Aktion großen Lerneffekt bezüglich Umweltbewusstsein und Abfallvermeidung hat, zeigten die 55 Schüler in Tettau mit beeindruckenden Lied-, Tanz- und Spieleinlagen.
Unter den zahlreiche Ehrengäste befanden sich allen voran die Sponsoren von der Sparkasse Kulmbach-Kronach und von der Abfallwirtschaft des Landkreises Kronach, die je zur Hälfte die Kosten für die Emil-Flaschen übernehmen, und von der Raiffeisen-Volksbank Kronach-Ludwigsstadt, die das Geld für die „Kasi & Stani"-Dosen spendet. Ferner unterstützt das staatliche Schulamt diese sinnvolle und lehrreiche Aktion.                               Eh               Quelle: FT 28.09.16