.

Aktivitäten   in  der  4. Klasse   im Juli 2018

1.Thema:

Leid
und
Tod

Im Religionsunterricht der dritten und vierten Klasse stand das schwierige Thema „Leid und Tod“ im Lehrplan. Wer konnte darüber besser sprechen als die Mitarbeiterinnen des Hospizvereins Kronach? Frau Hümmer und Frau Rabgrund sind für die Arbeit mit Kindern ausgebildet und beide versuchten sehr einfühlsam, auf die vielen Fragen und Gedanken ihrer Zuhörer einzugehen. Dabei zeigte sich, dass Kinder oft viel unbefangener an dieses Thema herangehen als mancher Erwachsene. Die Schulstunden brachten viele neue Eindrücke, aber auch der Einsicht, dass nicht alle Fragen zu beantworten sind.

2. Thema: Sexualität

Einen ganzen Unterrichtsvormittag gestaltete auch die Sozialpädagogin Frau Sachs im Rahmen der Sexualerziehung bei uns, wobei die Kinder auch hier ihre vielen Fragen „loswerden" konnten. An einem Elternabend hatte Frau Sachs vorher die Eltern über die Unterrichtsgestaltung informiert.

3.Thema: Gewalt

Auch Herr Fehn von der Polizeiinspektion Ludwigsstadt war an einem Vormittag unser Gast und diskutierte mit den Kindern über den Begriff „Gewalt“.

 


Er erklärte ihnen, dass immer das Opfer bestimmt, was Gewalt ist und dass Opfer und Täter hier oft unterschiedliche Wahrnehmungen haben.


Die Kinder konnten ihre Einschätzung zu verschiedenen Situationen, z.B. Tierquälerei, Beschimpfungen, Schläge, Gewalt bei Computerspielen, Gewalt gegen fremdes Eigentum… auf einer Punkteskala angeben.

 Dabei zeigte sich, dass die Meinungen zum Teil weit auseinandergingen. Geduldig beantwortete Herr Fehn die Fragen seiner Zuhörer und erklärte und begründete ihnen vieles.

Noch einmal herzlichen Dank an unsere Gäste für die interessanten und informativen Vormittage!