.

 

Erdbeerjoghurt – garantiert ohne Erdbeeren!

Die Schüler der Umwelt-AG verwandelten sich in den letzten Wochen während der AG-Zeit in Lebensmitteltester. In ihrem „Labor“ wurden verschiedene gekaufte Joghurtsorten genau unter die Lupe genommen. Die kleinen Chemiker wollten herausfinden, was im Joghurt so drin ist – und ob man das auch schmeckt. Gecheckt wurde natürlich der Geschmack, das Aussehen, der Geruch. Wie fühlt sich das Milchprodukt beim Essen an? Die Kinder waren sehr kritisch und gaben nur bei vollster Zufriedenheit die höchste Punktzahl.
Verwirrungen gab es, als die Zutatenliste auf den Joghurtbechern studiert wurde. Aspartam, Acesulfam K., Aroma, Süßstoffe, eine Phenylalaninquelle, Erdbeerzubereitung – und andere unbekannte, unaussprechliche Wörter waren da neben fettarmem Joghurt zu lesen.

Die Lebensmitteltester in Aktion

 Schulterzucken. Ein Artikel aus der Zeitschrift „Tu was!“ konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen: Es sind z.B. nicht überall Erdbeeren drin, wo „Erdbeeren“ draufsteht. Weil gar nicht so viele Erdbeeren geerntet werden können, um alle Produkte, die nach Erdbeeren schmecken, auch mit ihnen herzustellen. Richtige Lebensmittelchemiker fanden heraus, dass das Aroma einer reifen Erdbeere aus 320 verschiedenen Geschmacksstoffen besteht. Ein paar dieser Aromastoffe genügen, um in Joghurt oder Pudding den Erdbeergeschmack zu „zaubern“ – künstlich herzustellen. Das gab ein großes „Hallo!“ und „Ih!“. Ein Kind äußerte gleich die Vermutung, dass deshalb wohl einige Menschen allergisch auf bestimmte Lebensmittel reagieren. Die Bestätigung fand sich in dem Zeitungsartikel.

Ein Joghurt mit echten Früchten wird hergestellt

Die Teilnehmer der Umwelt-AG überlegten sich selbstverständlich gleich eine Lösung – wir stellen unseren eigenen Joghurt her. Zwei verschiedene Geschmacksrichtungen wurden gewünscht – Banane und Himbeere. Was braucht es also dazu? Bananen, Himbeeren (frisch eingefroren), Naturjoghurt und, wer mag, etwas Zucker. Keine E-Nummern, keine langen Fremdwörter! Die kleinen Köche gingen ans Werk und zauberten ihren eigenen leckeren Joghurt. So gut, dass sogar die Schüsseln ausgeschleckt wurden. Und weil es viel zu wenig war, wollten einige Kinder sich zu Hause den Joghurt auch noch einmal anrühren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Cornelia Zeh       Leiterin der Umwelt-AG    

    Umweltprojekte 2016-18