.

 

Die Kinder aus der OGTS bauen eine Kräuterschnecke

Das Projekt, das sich die Leiterin der OGTS, Kerstin Grüdl im Frühling vornahm, war anspruchsvoll: Sie wollte gemeinsam mit den Kindern eine Kräuterschnecke bauen, um im Sommer frische Kräuter für die Zubereitung von Tee oder belegten Broten zu ernten. Der geeignete Ort war rasch gefunden. Im Pausenhof war auf der Wiese neben dem gemütlichen Sitzplatz noch eine Fläche frei. Zunächst sammelten alle Kinder der OGTS gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Feldsteine und säten Kräuter in kleine Töpfe. Dann besuchten sie den Bürgermeister, um ihn um Hilfe zu bitten. Natürlich war der Bauhof schnell zur Stelle, schotterte den Untergrund und lieferte  Sand und Erde an. In einer gemeinsamen Aktion mit den Eltern wurden die Steine gesetzt, Erde aufgefüllt und die jungen Kräuter eingepflanzt. Bei unserem Schulfest dürfen nun alle Gäste selbst hergestellte  Kräuterlimonade und Quarkbrote mit frischen Kräutern probieren.