.

 

Fröhliches Schulfest in Tettau

Bei strahlendem Sonnenschein fand das traditionelle Schulfest der Grundschule Tettau statt.
Zunächst trafen sich die ganze Schulfamilie, viele Verwandte und Freunde in der Schulturnhalle, wo die Kinder mit viel Vorfreude und strahlenden Augen ihre Gäste erwarteten.

Nach einem Eröffnungslied der 3. Klasse und einem schwungvollen Beitrag der Melodica- und Akkordeongruppe entführte die „Kleine Hexe“ alle Zuschauer tief in den Wald „gleich hinter dem schönen Örtchen Tettau“. Hier lebte sie mit ihrem vorwitzigen Raben Abraxas und übte fleißig alle Hexensprüche, um am Blocksberg die große Hexenprüfung zu bestehen. Die Theatergruppe der Grundschule hatte sich mächtig angestrengt, um den Gästen in farbenfroher Kulisse die Abenteuer der kleinen Hexe zu präsentieren. Da waren die drei Holzfrauen, denen der böse Revierförster das Leben schwer machte. Doch die kleine Hexe verwandelte ihn schon nach kurzer Zeit in einen zuvorkommenden, freundlichen Mann, der von seiner Hartherzigkeit endgültig kuriert war. Auf dem Markt gab es den billigen Jakob, der seine Waren anpries, das kleine Blumenmädchen und den Maronimann, dem die Hexe den Schnupfen weg hexte.

Der Rabe Abraxas kommentierte das ganze Geschehen mit flotten Sprüchen, die das Publikum immer wieder zum Schmunzeln brachten. Doch die Muhme Rumpumpel hatte alles auf ihrem Handy dokumentiert und überzeugte die restlichen bösen Hexen, die kleine Hexe zu bestrafen. Doch Ende gut, alles gut: „Böse Hexen gibt’s nicht mehr“, riefen die Kinder am Ende den Gästen fröhlich zu. Dafür wurden sie mit einem riesigen Beifall bejubelt.

Die anschließenden Musikbeiträge der Klasse 1/2 und der Flötengruppe zeigten noch einmal das musische und das künstlerische Talent der Kinder.

Schließlich gab es noch Preise und Urkunden für die Lesesieger und für die verschiedenen sportlichen Leistungen während des Jahres, bevor es sich alle Besucher an den Tischen im Freien gemütlich machten.

Antolin Urkunden für fleißige Leser Ehrenurkunden für gute Sportler

Rektorin Birgid Weiß hatte zuvor alle Gäste herzlich begrüßt. Bei Bürgermeister Peter Ebertsch bedankte sie sich noch einmal für die Sanierungsmaßnahmen des vergangenen Schuljahres am Schulgebäude. Auch die Lesepatin Marietta Rösler, die inzwischen zusätzlich einzelne Kinder mit einem Deutschkurs unterstützt, wurde herzlich willkommen geheißen. Ein besonderer Dank galt Herrn Holocher, Personalchef der Firma Gerresheimer, für eine Spende von 2000 € für die Digitalisierung der Klassenzimmer und der Heinz-Stiftung für eine Spende von 1000€.

 
Der Elternbeirat verköstigte alle mit leckeren Speisen, wobei die zahlreichen Angebote der türkischen Eltern besonders begehrt waren - ein Schulfest, bei dem das Miteinander verschiedener Kulturen sprichwörtlich gelebt wurde.
 
Die von den Kindern der OGTS
neu angelegte
Kräuterschnecke wurde für

frische Kräuterlimonade
 und Kräuterquarkbrote
 genutzt.
 
 


Die Schulkinder konnten an allerhand Spielstationen ihre Geschicklichkeit beweisen.

Auch die Schminkstation war dicht belagert.

     

An zwei Bastelstationen der Lehrkräfte und der Betreuerinnen der OGTS entstanden schöne Fingerpuppen und Surrspiele.

 Zum Abschluss präsentierten die ersten bis dritten Klassen den Eltern noch einmal mitreißende Tänze auf dem Schulgelände.

Begeistert wurde die Akrobatikaufführung einiger Schülerinnen aus der vierten Klasse aufgenommen.

 
 

Die Viertklässler verabschiedeten sich am Ende von ihren jüngeren Mitschülern mit einem Lied, in dem sie ihre Grundschulzeit noch einmal zum Thema machten. Ein gelungenes Schulfest mit vielen Aktionen, fröhlichen Kindern und interessierten Eltern, die stolz die Präsentationen bewunderten.

                                                                                                Gestaltung:R.Schiller,    
Texte:Rektorin  Frau Weiß