.

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Am 11. April 2018 besuchte unsere Klasse die freiwillige Feuerwehr in Tettau. Dort gab es verschiedene Stationen, an denen uns die Feuerwehrmänner etwas erklärten.
Zuerst wurde uns die Ausrüstung gezeigt: Helme, Schutzanzüge, Sauerstoffflaschen und sogar eine Wärmebildkamera. An einer weiteren Station durften wir mit der 112 die Rettungsleitstelle in Coburg anrufen. Wir durften hier sagen, dass unser Haus brennt oder jemand verschwunden ist. Alles hat sich sehr echt angefühlt, denn wir haben die 5 W-Fragen geübt. Natürlich haben alle Karsten Schwope am Telefon erkannt.
An der letzten Station durften wir uns die Feuerwehrautos genauer anschauen, Marie hat sogar das Mikrofon ausprobiert. Wir staunten, welche Werkzeuge die Feuerwehrleute benutzen. In den Korb der Drehleiter durften wir  einsteigen und am liebsten wären wir damit 30 Meter in die Höhe gefahren. Zum Schluss bekamen wir noch kleine Geschenke. Leider gingen diese zwei Unterrichtsstunden viel zu schnell vorbei.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehrmännern Peter, Roland, Andy, Karsten und Manuel für diesen interessanten Vormittag.

Hannah und Annabell 3. Klassse