.

 

Besuch der Buchhandlung Lesezeichen

Inzwischen ist es an unserer Schule schon Tradition, dass die Viertklässler zum UNESCO-Welttag des Buches nach Kronach zur Buchhandlung Lesezeichen zu fahren, um dort persönlich ihr Welttagsbuch in Empfang zu nehmen. Verbunden ist das mit einer Führung durch die Buchhandlung und mit interessanten Informationen rund um die Produktion, Auslieferung und den Verkauf eines Buches. Herzlichen Dank an Anette Panhans  für die guten Erklärungen. Initiiert wird diese Aktion von der „Stiftung Lesen", die die Lesefreude der Kinder unterstützen möchte und deutschlandweit über 41000 Klassen in die Buchhandlungen einlädt.

   

Die Zeit in Kronach nutzten die Kinder mit ihrer Klassenleiterin Frau Weiß außerdem zur Besichtigung der vier Stadttürme, des Bamberger Tores und des einzigen erhaltenen Wehrganges am neuen Rathaus. Dazu gab es kleine Geschichten zu den einzelnen Bauwerken zu hören. Und bei dem sommerlichen Wetter und dem herrlichen Sonnenschein in diesem April war ein Besuch der Eisdiele natürlich ebenfalls unumgänglich!