.

Kinder bleiben drei Tage lang "medienfrei"

     An der Grundschule Tettau hieß es auch heuer wieder "drei Tage ohne Fernseher,
Wii, Playstation, Handy und Co".
 

Stattdessen gab es täglich bis zum späten Nachmittag viele Freizeitangebote, die von den Kindern eifrig genutzt wurden.
Zweifelnde Blicke erntete das Projekt der Grundschule Tettau beim ein- oder anderen Schüler, als es hieß, für drei Tage auf digitale Medien zu verzichten oder wenigstens den Konsum einzuschränken. Manch einer war überzeugt davon, dieses hoch gesteckte Ziel nicht zu erreichen, aber dafür gab es verlockende Angebote von Seiten der Schule, die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

So gab es einen Ganztagesausflug nach Goldisthal in der Nähe von Neuhaus am Rennweg, wo die Kinder interessante Entdeckungen im Haus der Natur machen konnten oder Wissenswertes im Infozentrum der Deutschen Bahn über den Neubau der ICE-Strecke München-Berlin erfuhren.  
   
   

Aber auch in Tettau selbst gab es vielfältige Aktionen. So konnten die Kinder in der Firma Ceramtec in Schauberg Sparschweine aus Porzellan mit bunten Motiven bemalen. Frau Rösler, die auch Lesepatin an der Schule ist, nahm sich hier besonders viel Zeit und erklärte den interessierten Zuhörern Einzelheiten über die Porzellanherstellung.


Am Donnerstag den 17.Mai hat eine Gruppe die Firma Rösler  in Schauberg besucht. Die Kinder durften in die Produktion von Schnappverschlussdeckeln (Bier) schnuppern und haben selbst ein Porzellansparschwein gestaltet.

In der örtlichen Apotheke stellten die Kinder Gummibärchen selbst her – ohne künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. Eine Gruppe von Schülern sammelte Müll entlang des Baches auf und lieferte die Fundstücke, unter anderem ein zerbrochenes Skateboard, schwer bepackt am Bauhof ab. Einige Kinder durften mit Herrn Knabner vom  Tischtennisverein ein Training absolvieren und eine Gruppe von Schülerinnen erfuhr von Frau Engelhardt, einer Zeitungsredakteurin, wie man eine Kinderseite in der Zeitung interessant gestalten kann. Frau Meier von der Stadtoase sammelte mit den Kindern Kräuter in der näheren Schulumgebung. Dass man daraus auch noch Kräuterbutter und Kräutertee herstellte, begeisterte die jungen Freizeitköche besonders.

             

 
    Tischtennis
         
 Kräuter sammeln mit der "Stadtoase"  Kinderseite

Am letzten Tag schließlich war Sport angesagt. So durften die Kinder, die bereits seit Wochen für das Deutsche Sportabzeichen trainieren, ihr Können im Schwimmen und in der Leichtathletik unter Beweis stellen. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und der Bayerische Landessportverband führen den Sportabzeichen-Schulwettbewerb für die Grundschulen ab der 1. Jahrgangsstufe an allen interessierten Grundschulen durch. Hochmotiviert absolvierten die Kinder einen 800 Meter-Lauf, schwammen im Schulschwimmbad einige Bahnen und gaben in der Turnhalle beim Seilspringen und bei weiteren Disziplinen ihr Bestes. Für ein leckeres Mittagessen sorgte das Betreuerteam der OGTS.

     

Die stellvertretenden Schulleiterin Antje Eisermann, die die Projekttage organisiert und geleitet hatte, freute sich über das Engagement der Kinder. Sie bedankte sich bei den Lehrkräften Petra Weber-Eichhorn, Monika Pflaum und Sonja Deckelmann für ihre Unterstützung. Rektorin Birgid Weiß, die die Aktionstage ebenfalls begleitet hatte, lobte alle für ihren großen Einsatzwillen. „Medienfrei“ war dadurch für viele gar nicht so schwierig, vor allem, wenn die Eltern am Abend auch zu Hause für Abwechslung sorgten.