.

Vorlesetag in der Adventszeit

Voller Vorfreude begrüßten die Schüler in der Vorweihnachtszeit drei besondere Gäste in den einzelnen Klassen. Zum Vorlesetag hatten sich der Bürgermeister Peter Ebertsch, der ehemalige Rektor Dietmar Schmidt und Marietta Rösler, die schon öfter als Lesepatin in der Schule zu Gast war, angekündigt.   

   

Die Schüler der ersten und zweiten Klasse lauschten vielen kleinen Geschichten, die Herr Schmidt extra für sie ausgesucht hatte und klatschten vor Begeisterung spontan Beifall.

Von Peter, der mit seiner Katze im Winterland unterwegs war, erzählte das Buch des Bürgermeisters. Besonders gefiel den Kindern, dass der Junge im Buch auch Peter hieß und sie wollten natürlich wissen, ob das denn das Lieblingsbuch aus den Kindertagen des Bürgermeisters sei?

                              

Mit „Die Herdmanns kommen“ hatte Frau Rösler ein lustiges Buch zum „Schmunzeln“ für die Viertklässler ausgesucht. Die frechen Kinder der Familie Herdmann durften beim Krippenspiel mitmachen, welches diesmal anders aber besonders schön war. Mit einem Weihnachtslied bedankten sich die Schüler für den schönen Besuch.

Auch wenn Kinder bereits lesen können, freuen sie sich nach wie vor, wenn auch ihnen noch etwas vorgelesen wird. Deshalb waren sich alle Schüler einig, dass ihre Gäste unbedingt im nächsten Jahr wieder zum Vorlesetag kommen sollen. Und da es bis dahin ja noch so lange dauert, dürfen Mamas, Papas, Omas und Opas sehr gerne die Vorleser sein.