.

   
Berichte für die Presse  und das Gemeindeblatt  

 

Nov 2012                Schulwegsicherheitstraining an der Volksschule Tettau

Um den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, wie man sich Fremden gegenüber, v. a. auch auf dem Schulweg verhält, konnte Herr Gerlach, ein ausgebildeter Coach, gewonnen werden. Mit großem Eifer waren die Kinder aller vier Grundschulklassen bei der Sache. Sie erfuhren, dass Erwachsene immer andere Erwachsene nach dem Weg fragen sollten und keine Kinder. Außerdem lernten sie genau auf ihr Bauchgefühl zu hören (ob im Umgang mit Fremden als auch mit Bekannten). Im Vordergrund stand immer wieder auch das „Nein sagen“ in bestimmten Situationen. Besonders gut gefiel den Schülern die aktive Beteiligung. Immer wieder durften sie selbst in Rollenspielen ausprobieren, wie man sich richtig verhält.

Abschließend erklärte Herr Gerlach noch ein paar Tricks im Umgang mit anderen Kindern. Hierbei ging es v. a. darum sich nicht provozieren zu lassen.
Alles in allem waren die beiden Tage, an denen das Projekt stattfand, eine wertvolle Ergänzung zum bereits laufenden Schulprojekt „Faustlos“. Ein herzlicher Dank geht an unseren Elternbeirat, der die Kosten des Projektes übernommen hat.

 
   

Dez 2012                      Hurra, hurra, der Schnee ist da…

… unter diesem Motto und mit viel Begeisterung machten sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Tettau diesmal schon im Dezember auf zum ersten Wintersporttag. Ausgestattet mit Schlitten oder Skiern marschierten sie zum nahegelegenen Skiberg. Dort angekommen, ging es auch schon los. Jetzt konnte nach Herzenslust gerodelt werden und auch die Skifahrer kamen auf ihre Kosten. Eine kleine Verschnaufpause mit Stärkung in der Skihütte durfte natürlich nicht fehlen. Nach einem anstrengenden Vormittag draußen an der frischen Luft bei traumhaftem Winterwetter waren sich alle einig: Hoffentlich gibt es bald wieder einen so tollen Wintersporttag!