.

  

Wir sind wieder Umweltschule

Bereits zum siebten Mal wurde der Grundschule Tettau der Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen. Kurz vor Weihnachten konnten wir voller Stolz die neue Umweltfahne auf dem Pausenhof hissen. Anwesend waren dabei mit Maske und Abstand alle Schulkinder und Lehrkräfte.


Obwohl es wegen der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Distanzunterrichts diesmal schwierig war, konnten wir uns doch wieder mit zwei Projektthemen bewerben. Bereits im Herbst hatten wir eine Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit durchgeführt. Wir erkundeten dabei mit den Förstern aus dem Jugendwaldheim Lauenstein den Wald rund um unser grünes Klassenzimmer, bereiteten gesunde Speisen zu, führten mit der DLRG ein Schwimmtraining im schuleigenen Schwimmbad durch und bauten Sportstationen in der Schulturnhalle auf. Die Mitarbeiter der Energievision Frankenwald erarbeiteten mit den Kindern an Stationen, wie sich unser Konsum und Müll auf das Klima auswirken.

Die Kinder aller Klassen pflegten während des Schuljahres die Kräuterschnecke, gossen die Pflanzkästen und steckten Blumenzwiebeln auf den Grünflächen. Besonders unterstützt wurden sie dabei von den Betreuerinnen aus der OGTS. Auch das grüne Klassenzimmer wurde in den unterschiedlichen Jahreszeiten besucht und die jahrestypischen Veränderungen beobachtet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen externen Helferinnen und   Helfern für die wichtige Unterstützung und hoffen, dass wir im laufenden Schuljahr unsere Projekte wie geplant durchführen können.

Siehe auch:   
Die AG Umwelt ist aktiv                    Umwelt- und Gesundheitswoche